notarielles Nachlassverzeichnis Muster, Gebühr?

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
crazyreno
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 10.07.2009, 09:26
Wohnort: Niedersachsen

#1

27.07.2010, 08:58

Hallo Ihr Lieben,

habe folgendes Problem: Wir sollen ein notarielles Nachlassverzeichnis erstellen, in der Form, dass der Notar, welcher sich den Nachlass persönlich angesehen hat, hierüber eine Aufstellung macht. Leider haben wir so etwas noch nie gemacht und ich kann in unserer Fachliteratur auch kein Muster finden (Im Kersten/Bühling soll es eins geben, den haben wir jedoch nicht mehr). Muss hier eine Beurkundung erfolgen? Wer muss denn dann erscheinen? Muss eine eidesstattliche Versicherung abgegeben werden? Vom Notar? Im Streifzug habe ich gefunden, dass eine Gebühr gem. § 52 Abs. 1 anfällt, aber dann kann keine Beurkundung stattgefunden haben, oder? Bei Beurkundung würde dann eine Gebühr 36 I oder II anfallen, wobei es sich hier wohl eher um ein Vermögensverzeichnis unter Eheleuten handeln dürfte. Hat jemand evtl. ein Muster parat (sowie die anfallende Gebühr) ;-)). Tausend Dank sagt

crazyreno
Schwester

#2

27.07.2010, 09:07

Wenn Du mir per PN deine Fax-Nr. geben magst, kann ich Dir das Muster aus dem Kersten/Bühling faxen
Benutzeravatar
crazyreno
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 10.07.2009, 09:26
Wohnort: Niedersachsen

#4

27.07.2010, 11:54

Vielen Dank noch mal an Ullatrulla!

Eine Fage hätte ich noch: Das Musterbeispiel ist doch keine Beurkundung, welche in die Urkundenrolle eingetragen wird, oder?

LG crazyreno
Schwester

#5

27.07.2010, 12:27

Ich gehe auch davon aus, dass keine UR-Nr. vergeben wird. Aber vielleicht weiß ja noch jemand anders mehr als wir! :lol:
Antworten