ZTR Sterbefall Aktionsbutton

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Resa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

30.10.2024, 09:18

Guten morgen,

wir hatten eine Sterbefallbenachrichtigung bekommen und haben die erbfolgerelevante Urkunde in beglaubigter Fotokopie gestern dem Nachlassgericht übermittelt.

Jetzt muss man nach meiner Kenntnis im ZTR "auf dem Postweg" bestätigen. Irgendwo muss da ein "Aktionsbutton" sein, so jedenfalls in hiesigen alten Unterlagen notiert.

Jetzt finde ich den leider nicht diesen Aktionsbutton.

Ich bin im ZTR an der Stelle abzuliefernde Urkunden, da steht auch irgendwo "auf dem Postweg", aber es lässt sich nichts anklicken.

Weiß jemand, wo bzw.wie man das macht?

Beim ZTR erreiche ich leider niemanden. Nach meiner Erinnerung sollte das zügig gemacht werden, damit der Vorgang beim Gericht entsprechend verarbeitet werden kann.

Danke euch.
Resa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

30.10.2024, 10:33

Hallo nochmal, die Frage hat sich erledigt:

Wie ich nun erklärt bekommen habe, ist im o. g. Fall seitens des Notarbüros nach Absendung der begl. FK an das Gericht nichts weiter zu machen, vielmehr bestätigt das Gericht nach Erhalt der Urkunde den Empfang und dann verschiebt sich das wohl im ZTR in unserer Ansicht an eine andere Stelle.

Hatte ich anders in Erinnerung, ist aber auch schon wieder länger her, das ich das hatte.

LG
Antworten