Verwahrung Jahresabschluss

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

23.01.2024, 16:58

Hallo,

wo speichert ihr den Jahresabschluss Notariat sicher ab ?

Kommt das auf eine externe Festplatte / wo bekommt man die her, wo lagert man diese die nächsten Jahre ?

Sorry für dumme Fragen, komme nicht aus dem digitalen Zeitalter, versuche aber, mitzuhalten.

Danke im voraus.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1980
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

23.01.2024, 18:50

Wir speichern auf einem USB-Stick der anschließend in den Tresor kommt.
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

29.01.2024, 12:55

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung!!


Vorsorglich wollte ich eine Info an alle weitergeben: Lt. Auskunft unserer IT ist ein USB-Stick ungeeignet, da er auf keinen Fall 100 Jahre hält. Nicht mal ansatzweise.
Es gibt wohl eine andere Möglichkeit, da werden irgendwie Geräte angefügt und es gibt Speicher-Kassetten (oder so ähnlich). Das ist "am Laufen", mehr kann ich dazu also nicht sagen, da ich es selbst nicht richtig verstanden habe.
Antworten