UVZ u. Finanzamts- u. Ausf.Vermerk im Folgejahr

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

09.06.2023, 11:11

Guten morgen.

Ich habe folgendes Problem:

Eine bereits im Jahr 2022 ins UVZ gescannter und archivierter Vertrag wurde erst im Jahr 2023 abgewickelt.

Jetzt habe in 2023:

den Finanzamtsvermerk
den Ausfertigungsvermerk

Wie mache bringe ich das jetzt technisch ins UVZ zur Urkunde 2022?

Also der Jahresabschluss 2022 ist ja bereits vollzogen, aber irgendwie muss das jetzt doch noch da hinimportiert werden oder?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

09.06.2023, 19:06

Ich meine gelesen zu haben, dass im UVZ entsprechende Daten nachgetragen und weitere Dokumente als sonstige hochgeladen werden können. Anfang 2024 kann dann ein neuer Export des Jahres 2022 erstellt werden, der die Änderungen mit enthält.
H0ckeyKeks
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2023, 11:15
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

30.06.2023, 10:39

Hallo Resa,
ich schließe mich da Feldhamster an. Im UVZ können unter "Dokumente" auch Jahre später noch Dokumente wie Vermerke oder ähnliches hochgeladen werden. Auch können unter dem Reiter "Anzeigen" (ich glaube so heißt der Reiter, ich bin gerade nicht im Büro und kann den genauen Namen nicht nachschauen) die Daten der Übersendung an das Finanzamt und unter "Ausfertigungen" die nachträglich erstellten Ausfertigungen eingetragen werden. Wenn dann Anfang des nächsten Jahres der Export des UVZ erfolgt, muss auch ein neuer Export für sämtliche Vorjahre erstellt werden, damit auch die Änderungen zu den alten Urkunden gesichert sind.
Antworten