Partnerschaftsgesellschaft Änderung des Namens

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
crazyreno
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2009, 09:26
Wohnort: Niedersachsen

#1

02.12.2021, 15:09

Hallo Ihr Lieben,

eine bereits eingetragene Partnerschaftsgesellschaft möchte ihren Namen ändern. Ich frage mich, ob ich dies wie eine Handelsregistersache bei einer GmbH zu behandeln habe, was für mich bedeuten würde: Die Gesellschafter fassen in einer notariallen Gesellschafterversammlung den Beschluss über die Namensänderung inkl. Satzungsänderung und dies wird zum Partnerschaftsregister angemeldet unter Beifügung des aktuellen Gesellschaftsvertrages nebst notarieller Satzungsbescheinigung gem. § 54 Abs. 1 Satz 2 GmbHG. Oder läuft das beim Partnerschaftsregister ganz anders? Vielleicht sogar einfacher ;) ? Leider konnte ich hierzu weder im Internet noch in unserer Fachliteratur etwas finden und hoffe in diesem Forum auf Hilfe.

LG crazyreno :lol:
Antworten