Wohnungsrecht für eine unter Betreuung stehende Person bestellen

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
noto-fee
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 29.02.2012, 15:47
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

20.11.2019, 15:38

Hallo zusammen,

wir sollen einen Übertragungsvertrag beurkunden. Vater überträgt das Wohnhaus auf den Sohn unter Vorbehalt eines lebenslangen Wohnrechtes für Vater und Mutter.

Die Mutter steht unter Betreuung. Betreuer ist der Vater.

Für das Zustandekommen des Wohnrechtes ist ja die Einigung zwischen den Beteiligten und die Eintragung im Grundbuch erforderlich.
Um die Einigung zwischen der Mutter und dem Sohn auch zu dokumentieren würden wir gerne die Mutter bzw. ihren Betreuer diesbezüglich am Vertrag mitwirken lassen. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, ob ich auch für die Bestellung eines Wohnrechtes zugunsten der Betreuten eine betreuungsgerichtliche Genehmigung brauche und ob der Vater als Betreuer die Mutter in dem Vertrag überhaupt vertreten kann oder ob ich hier vielleicht einen Ergänzungsbetreuer brauche.

Vielleicht kann mir da ja einer von Euch weiterhelfen.

Viele Grüße,
noto-fee
Antworten