Eintragung in die UR-Rolle - GmbH-Gründung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Hokulani
Forenfachkraft
Beiträge: 134
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#1

14.11.2018, 09:53

Guten Morgen,

kurze Frage :-)

Trage ich in der Urkundenrolle bei einer GmbH-Gründung nur die Gesellschafter ein die gründen oder auch (schon) die GmbH?
Ich dachte immer die GmbH trage ich erst eine Nummer später bei der HR-Anmeldung ein?

Liebe Grüße und einen schönen Arbeitstag
Notariatsoldie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 251
Registriert: 12.10.2013, 12:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

14.11.2018, 21:30

In § 8 Abs. 5 letzter Halbsatz der DONot heißt es: "bei Beurkundungen in
gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten ist auch die Gesellschaft aufzuführen". Somit ist auch bei der Gründungsurkunde die GmbH in die Urkundenrolle aufzunehmen.
Antworten