Kersten/Bühling vs. Würzburger Notarhandbuch

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Hokulani
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#1

17.10.2018, 20:33

Hallo zusammen,

ich fange ab 1.11. in einer Kanzlei an, wo es nur einen Notar gibt. Dieser Notar baut sein Notariat frisch auf. Beim Vorstellungsgespräch sagte er mir, dass er das Würzburger Notarhandbuch hat.

In meiner jetzigen Kanzlei arbeiten wir ausschließlich mit dem Kersten/Bühling.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen beiden Büchern erläutern? Kann man ausschließlich mit dem Würzburger zurecht kommen?
Segelhoernchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 31.01.2013, 12:26
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: Advoware

#2

23.10.2018, 15:25

Das ist ein bisschen schwierig, ich habe beides und nutze auch beides regelmäßig. Die Infotexte find ich in beiden Büchern gut, auch wenn ich da die Gliederung vom Würzburger übersichtlicher finde (ist aber wahrscheinlich geschmackssache). In der zweiten Auflage des Würzburgers, die ich noch habe, sind aber im Vergleich zum Kersten/Bühling weniger Muster drin... es ist schwierig...
Antworten