Umfrage für Notar-Mitarbeiter zwecks Zufriedenheit

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Penker
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2018, 17:38
Beruf: Notarfachassistent
Software: ProNotar

#1

09.09.2018, 16:50

Hallo in die Runde :wink2 ,

ich freue mich hier unter Gleichgesinnten zu sein und bin gespannt auf den gemeinsamen Austausch.

Nach der Ausbildung habe ich mich für ein Bachelor Studium im Bereich Wirtschaftsrecht entschieden (auch wenn das meinem Chef nicht so gefiel). Im Rahmen meiner Bachelor Thesis schreibe ich über den Beruf in Notariaten.

Insbesondere möchte ich erarbeiten, inwieweit dieser doch teilweise sehr eingeschränkte Beruf doch moderner werden kann. Beispielsweise setze ich mich mit den Themen der Digitalisierung aber auch dem Wettbewerb unter den Notaren auseinander. Insgesamt soll aber die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Fokus stehen.

Die Digitalisierung schreitet in unserer Branche ja leider eher schleppend voran. Ich denke aber, dass man hier auf lange Sicht vieles so gestalten kann, dass auch Notar-Angestellte bald so etwas wie Home Office praktisch umsetzen können.

Zum Wettbewerb sei gesagt, dass ich hiermit nicht "Werbung" meine, sondern insbesondere uns. Die Notare sollten sich um gute Mitarbeiter "streiten" dürfen. Allerdings verbietet das die Richtlinie mit einem Abwerbeverbot. Allerdings sind große Anwaltskanzleien und auch der BGH in einem Urteil aus 2014 der Ansicht, dass unsere Berufsfreiheit (laut Grundgesetz) höher einzustufen sei als eine Richtlinie unter Notaren, unter welcher letztendlich Dritte (wir) leiden, da nicht um uns gekämpft werden kann wie dies in jeder anderen Branche üblich ist.

Ich bin gespannt, welche Meinungen ihr dazu habt und würde mich freuen, wenn ihr mir im Rahmen meiner Arbeit helfen könntet. Dazu müsstet ihr nur kurz die folgende Umfrage ausfüllen (dauert ca. 5 Minuten). Eure Daten werden nur für den Fall gespeichert, falls ihr euch für das Ergebnis der Arbeit interessiert. Ansonsten sind die Daten (bis auf die E-Mail) freiwillig.

Gebt mir gerne Feedback, wenn ich etwas missverständlich geschrieben habe oder ihr einen Fehler finden solltet.

Lieben Dank für die Unterstützung und viele Grüße,

Matthias :thx

UMFRAGE: https://www.surveymonkey.de/r/RT6NC56
Antworten