Rechtsnachfolger gesucht (Quelle / Arcandor)

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
stinker
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2010, 14:23
Beruf: Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

18.05.2016, 10:13

Hallo liebe Mitstreiter!

Ich habe folgende grundbuchliche Eintragung: Grundschuld zu Gunsten "Großversandhaus Quelle Gustav Schickedanz KG, Fürth". Diese Grundschuld soll gelöscht werden.

Die Firma Quelle ist ja in Insolvenz. Der Rechtsnachfolger ist meines Wissens nach die Arcandor AG. Laut "Google" ist Arcandor auch in Liquidation. Ich habe nur den Namen eines Insolvenzverwalters gefunden, keinen weiteren Rechtsnachfolger.

Kann mir jemand helfen ??? Auch frage ich mich, ob ein Insolvenzverwalter eine Löschungsbewilligung erteilt oder muss man hier an das Insolvenzgericht schreiben?

Fragen über Fragen :patsch
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#2

18.05.2016, 10:19

Gemäß § 80 InsO geht die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis auf den Insolvenzverwalter über.
Wenn Du die Kosten übernimmst, kann und wird er (natürlich nur nach reiflicher Prüfung :pfeif - schick ihm einfach die Belege dafür, dass die Forderung vollständig erloschen ist, mit) bestimmt eine Löschungsbewilligung erteilen.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1463
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

18.05.2016, 12:22

Wir haben in einer Angelegenheit bezüglich der Einholung von Löschungsunterlagen von Quelle mit Görg Insolvenzverwaltung, Kennedyplatz 2, 50679 Köln, korrespondiert. Allerdings war die GS für die Quelle GmbH Fürth eingetragen.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Antworten