Testament finden

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#1

22.12.2014, 17:42

Hallo Ihr Lieben :wink1 ,

kurz vor Weihnachten habe ich da noch ein anliegen an euch. Wir haben hier ein Erbrechtssache. Mein Chef hat mir jetzt die wundervolle Aufgabe gegeben, ein Testament ausfindig zu machen. Der Erblasser hat im Jahr 1994 ein Testament gemacht beim Notar. In diesem Testament steht, dass er bereits 1978 ein Testament gemeinschaftlich mit seiner verstorbenen Ehefrau gemacht hat und dieses Testament soll ich jetzt aufspüren.

Ich habe allerdings nur die UR-Nummer, Datum und den Nachnamen des Notars. Allerdings gehen wir derzeit davon aus, dass auch der Notar selbst nicht mehr am leben ist. Ich habe zwar ein Notariat jetzt gefunden indem der Nachname vorkommt, aber der ist tatsächlich nicht mehr am leben. Ich bin mir also nicht sicher, ob das das richtige Notariat ist.

Kann ich da irgendwie was rausfinden. Die Urkundenrollen müssen doch trotzdem irgendwo sein oder?

Ich bin bei sowas leider immer völlig unbeholfen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4811
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#2

22.12.2014, 17:45

Ich habe zwar vom Notariat eigentlich keine Ahnung, ich weiß jedoch, dass, wenn ein Notar verstirbt bzw. in Rente geht, ein anderer Notar die Akten übernimmt. Eventuell einmal bei der zuständigen Notarkammer für den Notar nachfragen, wo 1978 das Testament gemacht wurde.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jupp03/11

#3

22.12.2014, 17:51

bei dem für den Erblasser zuständigen Geburtsstandesamt nachfragen und beim Gericht, wo der Notar seinen Sitz hatte. Wenn es das alte Testament noch gibt, ist es zumindest bei dem gen. Standesamt noch zu ermitteln.
Peverell
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2011, 15:13
Beruf: Oberinspektor i.N.
Software: ARNOTop
Wohnort: Bayern

#4

27.12.2014, 16:10

Probier doch mal Notar.de (Urkundensuche - http://www.notar.de) oder die Notarsuche der BNotK (Urkundensuche - http://www.deutsche-notarauskunft.de/). Da solltest du eigentlich fündig werden.
Antworten