Anlage an HR-Anmeldung in Urkundenrolle

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Ninine
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 04.08.2010, 13:15
Beruf: Rechtsfachwirtin und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Frankfurt am Main

#1

07.01.2014, 11:09

Ihr Lieben,

momentan schwitze ich als Vertretung im Notariat und stehe vor folgendem Problem: Gestern war eine Mandantin da, welche eine HR-Anmeldung (Anschriftenänderung) unterzeichnet hat. Sie hat zwischenzeitlich geheiratet, wir haben mit einer entsprechenden Information die Heiratsurkunde der Mandant eingescannt und in X-Notar dem Dokument beigefügt. Nun möchte ich die HR-Anmeldung (unser ENtwurf) in die Urkundenrolle legen und die Kopie der Heiratsurkunde beifügen (Original habe ich der Mandantin wieder mitgegeben). In X-Notar habe ich die Heiratsurkunde ja beglaubigt, auf der Kopie ist - natürlich - keine Beglaubigung. Muß ich diese Anlage an der HR-Anmeldung nochmals gesondert beglaubigen .... Bin etwas konfus, je mehr ich darüber nachdenke ...... http://www.foreno.de/posting.php?mode=post&f=55#
Notariatsmann
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 05.04.2009, 11:52
Beruf: Notariatsfachwirt, Dipl.-Rpfl. (FH)
Wohnort: Hannover

#2

07.01.2014, 12:50

Die Heiratsurkunde muss ja nicht zur Sammlung genommen werden, von daher ist m. E., wenn man es optional doch tut, die Form egal.
Ninine
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 04.08.2010, 13:15
Beruf: Rechtsfachwirtin und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

07.01.2014, 13:02

super - danke für den Hinweis - eine Akte kann wieder weg - was ein Glück ... :huepf
Antworten