Notariatsverwaltung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
fury02
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 23.01.2009, 08:14
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#1

10.02.2013, 15:24

Aus traurigem Anlass muss ich mich schon jetzt mit dem Thema der Notariatsverwaltung beschäftigen. Mein Chef ist am Wochenende unerwartet verstorben. Er hätte sein Amt als Notar zwar ohnehin Mitte des Jahres aufgeben müssen, jetzt muss aber alles sofort geregelt werden. Bezüglich des Nachfolgers wird es wohl kein Problem geben, wird wohl unser zweiter Notar werden.
Ich habe mir jetzt überlegt, wie die Sache praktisch anzugehen ist und wäre für Hilfe dankbar damit es morgen nicht allzu chaotisch wird
1. Verwalter holt seine Bestellung vom Gericht, damit kann er sich dann legitimieren.
2. Bezüglich der noch laufenden Notaranderkonten kann damit auch die Verfügungsgewalt dokumentiert werden.
3. In den noch abzuschließenden Sachen unterschreibt der Verwalter
Notar... als amtl. bestl. Verwalter des Notars ....
Ist das richtig??
Wie wird gesiegelt?? Ich denke mit den vorhandenen Siegeln des verstorbenen Notars??
Oder muss der Notariatsverwalter mit seinen eigenen Siegeln arbeiten??
4. Die Signaturkarte muss zurückgegeben werden.
5. Die Versicherungen müssen informiert werden.
Jupp03/11

#2

10.02.2013, 15:40

Gib mal bei der Suchfunktion Notarverwalter ein, da kommt einiges, was deine Fragen beantworten könnte.
fury02
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 23.01.2009, 08:14
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#3

10.02.2013, 20:03

Danke, werde ich einmal durcharbeiten
Benutzeravatar
Panda
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 450
Registriert: 05.01.2010, 18:09
Beruf: Reno-Fachangestellte
Wohnort: Berlin

#4

10.02.2013, 20:31

Hier mal ein Merkblatt der Berliner Notarkammer.

http://www.berliner-notarkammer.de/Merk ... walter.pdf" target="blank

Ggf. gibt es bei deiner zuständigen Notarkammer ein ähnliches Merkblatt. Die Notarkammer wird bestimmt auch telefonisch Hilfestellung geben.
Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren? Nichts!
Monty Python Bild
Antworten