Saldo stimmt nicht überein!

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
np_9995
Foren-Praktikant(in)
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: RA-Micro

24.03.2025, 11:57

Hallöchen zusammen :-)
meine Kollegin und ich sind mit dem Latein am Ende.

Letzte Woche Donnerstag habe ich in alten Akten Auslagen abgeschrieben (über RA-Micro - FiBu-Umbuchung-Abschreibung Auslagen usw.). So wie ich es schon öfters gemacht habe.
Meine Kollegin hat fast zeitgleich den Kontoauszug gebucht - Ein- und Ausgaben. Nun stimmt das Konto-Saldo nicht mehr überein... Es ist nicht ganz die Summe der Auslagen die ich abgeschrieben habe.
Wir sind nun überhaupt nicht sicher, wo der Fehler liegt. Ich habe die Auslagen scheinbar richtig abgeschrieben und meine Kollegin hat den Kontoauszug richtig gebucht...

Wie können wir das nun wieder fixen? Müsste alles nochmal korrektur-gebucht werden? Meine Abschreibungen hatte sie schon korrektur gebucht, am Saldo hat dies nichts verändert... Kann man den Saldo wieder anpassen? Wir benötigen dringend einen Rat.

Dankeschön :-)
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beruf: Rechtsfachwirtin

24.03.2025, 12:17

Habt ihr mal einen Kontenabgleich gestartet? Ab und zu berichtigen sich dann die Salden.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk, aber manche sind grottenschlecht verpackt! :katze2
np_9995
Foren-Praktikant(in)
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte

24.03.2025, 12:50

Anahid hat geschrieben:
24.03.2025, 12:17
Habt ihr mal einen Kontenabgleich gestartet? Ab und zu berichtigen sich dann die Salden.
Also meine Kollegin bucht händisch - ohne Onlinebanking. Wäre vielleicht gut zu wissen. Dann wäre ein Abgleich so nicht möglich...
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beruf: Rechtsfachwirtin

24.03.2025, 13:16

Was hat das mit Onlinebanking zu tun? Es geht um den Kontenabgleich in RA-Micro.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk, aber manche sind grottenschlecht verpackt! :katze2
Antworten