Jahresabschluss - Adovware

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Sabina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 02.06.2011, 08:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

17.04.2024, 10:18

Hallo,

ich muss zum ersten Mal den Jahresabschluss mit Advoware machen. Ich bin dieser Kanzlei erst seit Mai 2023. Meine Vorgängerin sollte mir das eigentlich zeigen bzw. einarbeiten. Naja nun stehe ich alleine da.

Kann ich einfach auf Jahresabschluss gehen (Konten wurden vorher geprüft etc. und die Daten an den StB übermttelt) oder muss ich noch irgendwelche Änderungen eingeben, dass er mir den Anfangsbestand auf Null setzt oder so. Versteht ihr was ich meine?


LG Sabine
mesotty
Forenfachkraft
Beiträge: 119
Registriert: 09.12.2008, 16:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advoware
Wohnort: Heidelberg

#2

17.04.2024, 13:35

Hallo,
Auszug aus dem Benutzerhandbuch von AdvoWare. Da ist alles super beschrieben.

Klicken Sie in der Programmstartleiste auf "Finanzbuchhaltung"
Verfahren Sie wie folgt:
• Klicken Sie auf "Jahresabschluss".
• Geben Sie das Jahr ein und klicken Sie auf "Ok". Alle Abschlussbuchungen werden nun automatisch erstellt. Bestandskonten erhalten einen neuen Anfangsbestand, Einnahme - und Ausgabekonten werden entsprechend abgeschlossen.
Nach dem Abschluss finden Sie alle Buchungen im Modul "Buchungen eingeben" vor.

Hier klicke ich allerdings nie, wie im Handbuch vorgeschlagen auf "Buchungen verarbeiten", da (zumindest hier in meiner Kanzlei Anfangsbestände auch auf Konten gebucht werden, die z.B. keine Bestandskonten sind. Bei mir sind das z.B. alle Privatkonten (bei Kontenrahmen SKR03 sind das die 1800 -1890er Konten). Ich hatte hier auch schon einmal eine andere Einstellung, weil ich vermeiden wollte, dass das Programm hier Anfangsbestände setzt. Nach Rücksprache mit unserem Steuerberater, lässt sich das aber nicht ändern, weil es sonst (bei uns) Probleme mit der Datevübernahme gibt.

Also schaue ich persönlich ALLE von AdvoWare erstellte Schlussbuchungen/Schlussbestände und Anfangsbestände von Hand durch und lösche Anfangsbestände da, wo keine hingehören. Danach verarbeite ich sie.

Danach stellst du den Kontenrahmen auf 2024 um und aktualisierst diesen ggf.. Ich persönlich mach dann noch die Dauerfristverlängerung, Die Frist hierfür ist jedoch bereits abgelaufen.

Das wars dann auch schon.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.
Sabina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 02.06.2011, 08:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

17.04.2024, 14:27

Hi Mesotty,
vielen Dank. Du konntest mir sehr weiterhelfen.
Ich hätte da jetzt aber noch eine Frage. Die Vorgängerin von mir meinte, ich muss hier die Daten (SuSa etc) zuerst an den Steuerberater schicken bevor ich den Jahresabschluss machen. Ich lese bei Dir jetzt heraus, dass Du zuerst den Abschluss machst und dann die Daten dem Steuerberater schickst. Stimmt das?.

Dauerfristverlängerung haben wir hier nicht - will hier keiner - warum auch immer
Antworten