Belege in der Buchhaltung / Organisation

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#1

05.10.2007, 09:41

Hallöchen!

Ich werde euch auch weiterhin mit meinen Buchhaltungsfragen nerven, also denkt nicht, dass das bisher alles war. :teufel

Also hier meine Fragen:

1.
Dass man in der Buchhaltung Belege braucht, das ist mir klar. Aber braucht man denn für jede Umbuchung einen Beleg und eine Belegnummer? Wie macht ihr das?

2.
Wenn ich z.B. eine Rechnung habe, wo ein Teil durch Fremdgeld ausgeglichen wird, wie mache ich das mit den Belegen in der Buchhaltung. Bsp.: Ich mache am 01.10. eine Rechnung und gebe diese in der Buchhaltung ein, buche gleich die Teilzahlung und hefte den Beleg am 01.10. in der Buchhaltung ab. Was mache ich dann, wenn am 10.10. die Zahlung eingeht, welchen Beleg nehme ich dann?

3.
Was vermerkt ihr alles auf den Belegen, wenn ihr diese bucht. (also z.B. das Konto, ob die Rechnung bezahlt wurde, Belegnummer o.ä. ???)

4.
Was habt ihr alles für Ordner angelegt in der Buchhaltung?

5.
Gibt es sonst noch was wichtiges bei der Organisation zu beachten?


Ich weiß, das sind wahrscheinlich alles ziemlich blöde Fragen, aber ich hab noch nie was mit der Buchhaltung zu tun gehabt und nun muss ich mich da irgendwie reinfinden...
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#2

05.10.2007, 09:43

3.
Was vermerkt ihr alles auf den Belegen, wenn ihr diese bucht. (also z.B. das Konto, ob die Rechnung bezahlt wurde, Belegnummer o.ä. ???)
Ich vermerke mir das Finanzkonto sowie das Sachkonto udn die Belegnummer.

Den "bezahlt"-Stempel mache ich drauf, wenn ich - weil wir Online-Banking haben - die Überweisung in das Programm eintippe.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#3

05.10.2007, 09:44

4.
Was habt ihr alles für Ordner angelegt in der Buchhaltung?
Ich habe einen Belegordner, einen Ordner für die Kontoauszüge und ein (bzw. bei vielen gibt es zwei) für die Rechnung (bei denen die zwei haben, in bezahlte und unbezahlte Rechnungen unterteilt)
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#4

05.10.2007, 09:46

1.
Dass man in der Buchhaltung Belege braucht, das ist mir klar. Aber braucht man denn für jede Umbuchung einen Beleg und eine Belegnummer? Wie macht ihr das?
Was meinst du mit Umbuchung, die Umbuchung im Aktenkonto oder zB von Kasse auf Bank?
StineP

#5

05.10.2007, 09:55

butterflybabe - bitte alles in eine Antwort.

Ich verstehe die erste Frage auch nicht ganz, Curry.

2.
Wenn ich z.B. eine Rechnung habe, wo ein Teil durch Fremdgeld ausgeglichen wird, wie mache ich das mit den Belegen in der Buchhaltung. Bsp.: Ich mache am 01.10. eine Rechnung und gebe diese in der Buchhaltung ein, buche gleich die Teilzahlung und hefte den Beleg am 01.10. in der Buchhaltung ab. Was mache ich dann, wenn am 10.10. die Zahlung eingeht, welchen Beleg nehme ich dann?
Dann nimmst du keinen Beleg. Du kannst entweder auf der Originalrechnung vermerken, wann die nächste Teilzahlung eingegangen ist, oder einfach ne Kopie vom alten Beleg beifügen.

3.
Was vermerkt ihr alles auf den Belegen, wenn ihr diese bucht. (also z.B. das Konto, ob die Rechnung bezahlt wurde, Belegnummer o.ä. ???)
Bei Bankauszügen kontiere ich nur die Konten... (zB Privatentnahme etc)
Bei Kasse- Belegen immer die laufende Nummer, die ich ja selbst zuteile.
Rechnungen, die nicht bezahlt wurden, dürfen nicht gebucht werden, sie werden also erst beschriftet und gebucht, wenn wirklich was passiert ist. Vorher hefte ich sie kommentarlos vorne ab.

4.
Was habt ihr alles für Ordner angelegt in der Buchhaltung?
Ich habe Kasse und Bank... Wir haben Mandanten, die führen Bistros, da kommt noch ein Ordner für Tagesentsummenbons hinzu. Aber im Grunde reicht Kasse/Bank... und ggf. Lohn... und eben einen Ordner für den Schriftverkehr mit dem Finanzamt (USt - Ordner)
5.
Gibt es sonst noch was wichtiges bei der Organisation zu beachten?

Eigentlich nicht.


Ich weiß, das sind wahrscheinlich alles ziemlich blöde Fragen, aber ich hab noch nie was mit der Buchhaltung zu tun gehabt und nun muss ich mich da irgendwie reinfinden...
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#6

05.10.2007, 10:05

butterflybabe - bitte alles in eine Antwort.
Weiß ich StineP

Nur leider steht ab und zu mein Chef hinter mir und ich kann nicht immer vor seinen Augen hier schreiben. Auch geht, wenn man den Beitrag editiert bei mir die "Auswahl zitieren" Funktion nicht.
5.
Gibt es sonst noch was wichtiges bei der Organisation zu beachten?
Eine Buchhaltung muss ordentlich, lückenlos und für jeden nachvollziehbar sein.


Bei den Ordnern habe ich noch was vergessen. Wir haben noch einen Ordner fürs Personal inkl. Lohnabrechnungen, einen für die Sozialversicherung und einen für die Abgaben ans Finanzamt (UST-Voranmeldung und Lohnsteuer)
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#7

05.10.2007, 10:40

Also ich hab jetzt für die Kasse einen Ordner sowie für jedes Konto extra, dann noch für Lohn und USt., einen OP-Rechnungen-Ordner und einen Ordner mit den Rechnungen fortlaufend.

Nummern vergibt das Programm automatisch, auch bei den Kontoauszügen. Da müsste ich also keine notieren?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#8

05.10.2007, 10:44

Nummern vergibt das Programm automatisch, auch bei den Kontoauszügen. Da müsste ich also keine notieren?
Ich mag diese Nummern nicht, ich finde in diesen Nummern irgendwie nie einen Sinn und hab deswegen die laufenden Nummern.

Ich würde sie in deinem Fall auch notieren, zumindest auf den Kontoauszügen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

05.10.2007, 11:08

Curry hat geschrieben:Ich werde euch auch weiterhin mit meinen Buchhaltungsfragen nerven, also denkt nicht, dass das bisher alles war. :teufel
macht ja nichts dafür sind wir ja da
Also hier meine Fragen:

1.
Dass man in der Buchhaltung Belege braucht, das ist mir klar. Aber braucht man denn für jede Umbuchung einen Beleg und eine Belegnummer? Wie macht ihr das?
für Umbuchungen habe ich keine Belege, da diese ja intern sind, wenn du z.B. aufm Aktenkonto in Fremdgeld gebucht hast und das nun aber Honorar sein soll usw..
2.
Wenn ich z.B. eine Rechnung habe, wo ein Teil durch Fremdgeld ausgeglichen wird, wie mache ich das mit den Belegen in der Buchhaltung. Bsp.: Ich mache am 01.10. eine Rechnung und gebe diese in der Buchhaltung ein, buche gleich die Teilzahlung und hefte den Beleg am 01.10. in der Buchhaltung ab. Was mache ich dann, wenn am 10.10. die Zahlung eingeht, welchen Beleg nehme ich dann?
was meinst du eigentlich konkret mit Belege?!
3.
Was vermerkt ihr alles auf den Belegen, wenn ihr diese bucht. (also z.B. das Konto, ob die Rechnung bezahlt wurde, Belegnummer o.ä. ???)
s.o. Belege sind bei mir eigentlich nur die Kontoauszüge und indirekt die Rechnungen

auf den Kontoauszügen schreibe ich das Sachkonto dahinter, auf welches gebucht wurde, ansonsten mache ich nichts
4.
Was habt ihr alles für Ordner angelegt in der Buchhaltung?
wir haben zwei Rechnungsordner, einen für ausgehende Rechnungen und einen für die, die von uns bezahlt wurden. Bei den ausgehenden werden die nach Datum/RgNr abgeheftet, bei den von mir bezahlten entweder wenn der Betrag abgebucht wird nach Eingangsdatum, wenn ichs bezahle, nach dem Datum wo ichs überwiesen habe, wobei ich dann auf die Rg draufschreibe "überwiesen Datum Kurzzeichen und früher noch ein Kurzzeichen für das benutzte Konto", heute haben wir nur noch ein Konto, da erübrigt sich das

dann gibts noch Lohnordner, wo alle Abrechnungen, Lohnsteueranmeldungen usw. drin sind

USt-Ordner, da sind die USt Anmeldungen drin

dann noch ein MOnatsabschlussordner, wo ich die monatliche E-Ü-Rg einhefte

Journalordner, wo ich monatlich das Journal ausdrucke und abhefte

und natürlich Kontoauszugordner

ich hoffe ich hab jetz keinen vergessen

ansonsten mache ich das beim buchen ganz einfach, ich hake aufm Kontoauszug die Buchung ab, damit wenn ich unterbrochen werde nicht durcheinander komme.. dann schreibe ich wie gesagt das SAchkonto hin und bei Zahlungen die erst nach "suchen" einer Akte zuzuordnen sind, weil keine RgNr o.ä. angegeben ist, schreibe ich dann die Aktennummer dahinter. Dann stempele ich auf jede Seite "gebucht Datum" und hefte den Kontoauszug in einen Ordner ab.
5.
Gibt es sonst noch was wichtiges bei der Organisation zu beachten?


Ich weiß, das sind wahrscheinlich alles ziemlich blöde Fragen, aber ich hab noch nie was mit der Buchhaltung zu tun gehabt und nun muss ich mich da irgendwie reinfinden...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

05.10.2007, 11:11

achja und dann natürlich noch einen "Kassenbelege" und "Kassenjournal" Ordner, in dem ersten hefte ich die Belege ab, also Quittungen o.ä. und in dem zweiten hab ich mir ein Kassenblatt gebastelt, wo ich Datum, Buchungstext, Sachkonto und dann Ausgabe und EInnahme habe

die Belegnummern sind doch ganz einfach, die erste steht für die KontoauszugNr, und dann benutze ich eigentlich nur die lfd. Nrn, keine Seitennummern
Antworten