Buchung von Gebühren eines mitarbeitenden Anwalts

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
pebe71
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2021, 12:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

08.11.2023, 09:42

Guten Morgen liebe Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen,

ich hab mal wieder eine Frage.
In unserer Kanzlei ist seit August eine Anwältin dergestalt tätig, dass diese bis Ende des Jahres auf eigene Rechnung tätig ist ohne Kostenbeteiligung; ab Januar soll das ganze dann in eine Sozietät übergehen.
Diese Anwältin hat nun in zwei Fällen meinem Chef zugearbeitet und die Hälfte der entstandenen Gebühren nach RVG ihm in Rechnung gestellt zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Wie buche ich nun den Geldausgang an diese?
Als Fremdarbeiten oder evtl. über das Aktenkonto als Gebührenrückzahlung? In letzterem Fall hätte ich dann aber ein Minus im Aktenkonto. Kann dieses einfach ausgebucht (über Kostensollstellung) werden?
Mir qualmt schon der Kopf.

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße und einen angenehmen Arbeitstag.
Benutzeravatar
Katie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 300
Registriert: 04.07.2007, 08:54
Beruf: Bürovorsteherin
Wohnort: im schönen Hessen

#2

08.11.2023, 12:24

Im RA Micro Kontenplan müsste es ein Konto "Fremdleistungen" geben (lt. RA-Micro Wiki Konto 4780), auf jeden Fall ein Aufwandskonto. Wenn hierauf gebucht wird, ist zu beachten, dass diese Buchung dann alle Sozien belastet. Ich weiß jetzt nicht, ob das gewünscht ist oder ob diese Kosten nur den Anwalt belasten sollen, dem die Anwältin zugearbeitet hat.
Wenn es nur den einen Anwalt belasten soll, besteht auch die Möglichkeit, dieses quasi über das Erlöskonto (Kontoklasse 8000) als Ausgabe zu buchen und bei der Buchung unbedngt das entsprechende SB-Kürzel einzugeben, dann geht das Geld quasi direkt von seinen Erlösen ab.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Bild
pebe71
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2021, 12:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

09.11.2023, 16:48

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Das Konto Fremdleistungen ist in dem Fall dann zutreffend.
Benutzeravatar
Katie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 300
Registriert: 04.07.2007, 08:54
Beruf: Bürovorsteherin
Wohnort: im schönen Hessen

#4

09.11.2023, 16:55

Gern geschehen :-)
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Bild
Antworten