Lexware: Verbuchung von Kostenrechnungen
Verfasst: 04.10.2007, 12:51
Na gut, auch wenn ich jetzt noch nicht genau weiß, wieviele Leute mir hier helfen können, hier meine Fragen.
Wir nutzen das Buchhaltungsprogramm Lexware. Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der das auch benutzt, ansonsten hoffe ich, dass ihr mir trotzdem helfen könnt.
1.
Ich habe eine Vorschussrechnung erstellt und möchte diese nun im Buchhaltungsprogramm eingeben als Offenen Posten. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, diese Rechnung als Vorschussrechnung zu kennzeichnen oder wird sie normal als Rechnung eingegeben und die Tatsache, dass es eine Vorschussrechnung ist ignoriert.
2.
Ich habe eine Rechnung mit Gebühren erstellt sowie Gerichtskosten in derselben Kostenrechnung aufgeführt.
Ich habe doch aber nur die Möglichkeit, Netto/Brutto-Beträge als Offenen Posten einzugeben, was passiert dann also mit den Auslagen?
3.
Ich habe eine Rechnung die beispielhaft so aussieht:
Netto 1000€
Ust. 190€
Brutto 1190€
./. Fremdgeld 500€
zu zahlender Betrag 690€
Wie wird diese Rechnung eingegeben? Mit dem vollen Bruttobetrag und dann werden die 500€ vom Fremdgeld auf die Rechnung umgebucht?
4.
Nehmen wir an, von der Rechnung aus Nr. 3 wird kein Fremdgeld abgezogen, sondern ein Vorschuss von 500€ brutto. Wir wird dann verfahren?
Ich bin momentan ziemlich ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Wir nutzen das Buchhaltungsprogramm Lexware. Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der das auch benutzt, ansonsten hoffe ich, dass ihr mir trotzdem helfen könnt.
1.
Ich habe eine Vorschussrechnung erstellt und möchte diese nun im Buchhaltungsprogramm eingeben als Offenen Posten. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, diese Rechnung als Vorschussrechnung zu kennzeichnen oder wird sie normal als Rechnung eingegeben und die Tatsache, dass es eine Vorschussrechnung ist ignoriert.
2.
Ich habe eine Rechnung mit Gebühren erstellt sowie Gerichtskosten in derselben Kostenrechnung aufgeführt.
Ich habe doch aber nur die Möglichkeit, Netto/Brutto-Beträge als Offenen Posten einzugeben, was passiert dann also mit den Auslagen?
3.
Ich habe eine Rechnung die beispielhaft so aussieht:
Netto 1000€
Ust. 190€
Brutto 1190€
./. Fremdgeld 500€
zu zahlender Betrag 690€
Wie wird diese Rechnung eingegeben? Mit dem vollen Bruttobetrag und dann werden die 500€ vom Fremdgeld auf die Rechnung umgebucht?
4.
Nehmen wir an, von der Rechnung aus Nr. 3 wird kein Fremdgeld abgezogen, sondern ein Vorschuss von 500€ brutto. Wir wird dann verfahren?
Ich bin momentan ziemlich ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.