Seite 1 von 1

Buchung - Abschluss

Verfasst: 02.06.2023, 06:27
von sunshine68
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe seit neuestem auf dem Kontoauszug eine neue Position genannt "Abschluss 19 % Umsatzsteuer auf ___ €" .
Ich weiß nicht, auf welches Konto ich das buchen soll. Das Konto " Kontoführungsgebühren" ist nicht richtig, wie ich zwischenzeitlich weiß. Es heißt wohl es gibt normalerweise das Konto 1570 bzw. 1576, aber bei RA Micro ist das nicht vorhanden. Kennt sich jemand damit aus?

Re: Buchung - Abschluss

Verfasst: 02.06.2023, 08:31
von Oliverreinhardt2
sunshine68 hat geschrieben:
02.06.2023, 06:27
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe seit neuestem auf dem Kontoauszug eine neue Position genannt "Abschluss 19 % Umsatzsteuer auf ___ €" .
Ich weiß nicht, auf welches Konto ich das buchen soll. Das Konto " Kontoführungsgebühren" ist nicht richtig, wie ich zwischenzeitlich weiß. Es heißt wohl es gibt normalerweise das Konto 1570 bzw. 1576, aber bei RA Micro ist das nicht vorhanden. Kennt sich jemand damit aus?
Hallo,

eine tolle Übersicht über die Buchungskonten, findest du hier.
Für deinen Abschluß nimmst du die 1570.

Re: Buchung - Abschluss

Verfasst: 02.06.2023, 08:40
von Oliverreinhardt2
Sorry, 1770. Schreibfehler...

Re: Buchung - Abschluss

Verfasst: 02.06.2023, 09:54
von sunshine68
Aber unter 1770 ist kein Konto angelegt. Muss ich dann jetzt ein neues Sachkonto anlegen und wenn ja, was ist daei zu beachten? Jemand sagte mir auch, ich könnte es unter 4000 einbuchen..??

Re: Buchung - Abschluss

Verfasst: 02.06.2023, 10:12
von Oliverreinhardt2
Bzgl. einer "Neuanlage" kann ich dir da leider net weiterhelfen. Vielleicht aber der RA-Micro Support, für die FiBu, Telefon-Nr.: 030/43598-882; -888 (Allgemeinsupport).

Ja, so wie ich das bei der StB-Kammer Sachsen sehe, kannst du die 4000 (was ja Umsatzerlöse zur Kontenklasse: 4 sind), nehmen. Ich empfehle dir jedoch, vorher mal mit dem Support zu sprechen.

Re: Buchung - Abschluss

Verfasst: 05.06.2023, 10:23
von Anahid
Einfach auf Kontenplan gehen. Oben ist ein weißes Blatt mit einem grünen Plus - darüber kannst Du ein neues Konto anlegen.

Re: Buchung - Abschluss

Verfasst: 05.06.2023, 11:59
von sunshine68
Danke, habe ich eben mit Steuerberater klären, da muss es über das Konto 4000 laufen