Wie wird korrekte Buchung nach Stornierung vorgenommen (RA-Micro)
Verfasst: 18.05.2022, 13:26
Hallo Ihr Lieben,
vllt. kann mir jemand helfen.
Ich habe eine falsche Buchung vorgenommen per 01.04. - eine Einkommenssteuerzahlung habe ich versehentlich auf das Sachkonto Umsatzsteuerzahlung verbucht.
Ich weiß, wie die Stornierung dieser Buchung erfolgt (Doppelklick im Journal - dann erzeugt RA Micro die Stornierung). Soweit so gut. Ich muss dann auch eine Korrektur der UVA nachreichen, das hab ich auch schon in Erfahrung gebracht, weil per 10.05. meine UVA für April natürlich schon raus und gemeldet ist.
Nun kommt der - für mich - viel schwierigere Teil.
Wie gehe ich denn jetzt schrittweise für die korrekte Nachbuchung vor?
Ich muss auf jeden Fall das Finanzkonto angeben? Und da es ja ein Sachkonto betrifft, wähle ich auch aus: Schnelleingabe? Oder bleibe ich bei - mit Aktenkonto buchen - und setze dann erst in der Buchenmaske (wo alles andere, wie Belegdatum, der Betrag usw. eingegeben werden muss) den Haken raus bei: Buchen in Aktenkonto?
Nächstes Problem. Die Salden stimmen ja gar nicht.... RA Micro möchte immer den Anfangssaldo vom 02.05. nehmen (klar, weil das der letzte Kontoauszug ist, der jetzt mit Buchen dran wäre).
Diesen Angangssaldo kann ich nicht ändern, egal was ich versuche. Sodass ich befürchte, mit meiner einen Nachbuchung den Saldo dann falsch hinterlegt zu haben, so dass ich dann per 02.05. nicht weiter sauber buchen kann.
Ich hoffe, jemand kann mir folgen.
Wie gehe ich vor?
Ich bedanke mich für die Unterstützung.
MfG
vllt. kann mir jemand helfen.
Ich habe eine falsche Buchung vorgenommen per 01.04. - eine Einkommenssteuerzahlung habe ich versehentlich auf das Sachkonto Umsatzsteuerzahlung verbucht.
Ich weiß, wie die Stornierung dieser Buchung erfolgt (Doppelklick im Journal - dann erzeugt RA Micro die Stornierung). Soweit so gut. Ich muss dann auch eine Korrektur der UVA nachreichen, das hab ich auch schon in Erfahrung gebracht, weil per 10.05. meine UVA für April natürlich schon raus und gemeldet ist.
Nun kommt der - für mich - viel schwierigere Teil.
Wie gehe ich denn jetzt schrittweise für die korrekte Nachbuchung vor?
Ich muss auf jeden Fall das Finanzkonto angeben? Und da es ja ein Sachkonto betrifft, wähle ich auch aus: Schnelleingabe? Oder bleibe ich bei - mit Aktenkonto buchen - und setze dann erst in der Buchenmaske (wo alles andere, wie Belegdatum, der Betrag usw. eingegeben werden muss) den Haken raus bei: Buchen in Aktenkonto?
Nächstes Problem. Die Salden stimmen ja gar nicht.... RA Micro möchte immer den Anfangssaldo vom 02.05. nehmen (klar, weil das der letzte Kontoauszug ist, der jetzt mit Buchen dran wäre).
Diesen Angangssaldo kann ich nicht ändern, egal was ich versuche. Sodass ich befürchte, mit meiner einen Nachbuchung den Saldo dann falsch hinterlegt zu haben, so dass ich dann per 02.05. nicht weiter sauber buchen kann.
Ich hoffe, jemand kann mir folgen.
Wie gehe ich vor?
Ich bedanke mich für die Unterstützung.
MfG