Kreditkarte verbuchen

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
steffi26
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2021, 09:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

16.09.2021, 09:49

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgendes Problem. Mein Chef hat sich nun eine Kreditkarte für die Kanzlei zugelegt mit der er z.B. das Tanken oder Einkäufe wie Literatur etc. bezahlt. Nun wird ja unser Kanzleikonto am Ende des Monats mit dem kompletten Zahlungsbetrag der Kreditkarte belastet. Wie verbuche ich das denn?

Ich habe mir überlegt, dass ich ein Konto für die Kreditkarte anlege (ähnlich wie Geldtransit) und darauf buche ich dann den durch die Kreditkarte abgebuchten Betrag also z.B. -500,00 EUR.
Aber wie geht es dann weiter ich muss ja irgendwie die einzelnen in der Kreditkartenrechnung aufgelisteten Beträge den richtigen Konten zuordnen.

Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.
Benutzeravatar
scully
Forenfachkraft
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2008, 21:52
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

16.09.2021, 13:52

Hoffentlich hab ich die Frage jetzt richtig verstanden... :kopfkratz Wenn eh ein neues Konto "Kreditkarte" angelegt wird, könnten die Einzelbeträge gem. Kreditkartenabrechnung einzeln erfasst und z.B. wie die "Kasse" durch Geldtransit mit Bankkonto ausglichen werden.
Die einzelnen Positionen, die durch Kreditkarte bezahlt werden, müssen sicherlich aus steuerrechtlichen Gründen auf die einzelnen Konten gebucht werden, sind ja ggf. auch verschiedene Steuersätze zu berücksichtigen wie z.B. beim Tanken = 19 % und bei Literatur = 7 % MwSt.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

20.09.2021, 08:34

Ich würde es als "Splittbuchung" buchen. https://onlinehilfen.ra-micro.de/index. ... nto_(FIBU)
SThelen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2020, 14:29
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: AnNoText

#4

21.09.2021, 17:02

Wir arbeiten zwar mit AnNoText, aber auch da läuft es über die Splittbuchung. Die einzelnen Posten werden auf die entsprechenden Konten gebucht.
Antworten