Jahresabschluss 2020 und RA-MICRO

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

18.02.2021, 13:21

Hallo,

ich vertrete seit Oktober 2020 eine Kollegin, die sonst unsere Buchhaltung erledigt. Die alltäglichen Arbeiten und den Monatsabschluss bekomme ich gut hin.

Aber nun kommt ja bald der Jahresabschluss auf mich zu.

Ich weiß, dass ich alle möglichen Listen für das Steuerbüro ausdrucken muss. Dafür bekomme ich aber noch den Ordner vom Vorjahr, da kann ich mir dann alles raussuchen.

Nun meine Frage:

In RA-MICRO - Fibu gibt es eine Funktion "Jahresabschluss".

Was passiert da genau? Sage ich RA-MICRO damit nur, dass ich für 2020 keine Buchungen mehr vornehmen will?

Spuckt RA-MICRO mir irgendwelche Protokolle aus?
mariekate91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2010, 11:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

18.05.2022, 14:51

Hallo,

mit der Funktion Jahresabschluss wird der Saldo-Vortrag für das neue Kalenderjahr erstellt.
Es müssen also alle Buchungen das abzuschließenden Kalenderjahres erst durchgeführt und erfasst worden sein, bevor du das durch drückst.

Wenn du diese Funktion gewählt hast, können dann keine Buchungen aus dem abgeschlossenen Jahr mehr vorgenommen werden bzw. gestaltet sich dies dann mehr als schwierig, weshalb man das vermeiden sollte.

Ob ein Protokoll gedruckt wird, kann ich leider nicht mehr sagen. Kann gut sein, dass da nur so eine Push-Benachrichtigung kommt. Ich lasse jedenfalls dann immer noch mal die EÜR drucken. Das wird man dann gefragt.

Ich muss die Funktion auch bspw. bei durchlaufen lassen, weil ich damit dann die Übertragung an den Steuerberater vollziehen kann.

Ich hoffe, es hat dir etwas geholfen.

MfG
Geh mal zur Seite Kaffee - das ist ein Job für Alkohol. :sekt
Antworten