Seite 1 von 1

Buchungen nur in E-Akte

Verfasst: 08.01.2021, 19:07
von Drea1
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor geraumer Zeit die Buchführung übernommen. Bisher wurde alles nach der Eintragung in die E-Akte auch noch von Hand in die Papiereakte eingetragen, was natürlich alleine von der Aktensucherei... ein erheblicher Aufwand ist.
Meine Frage: Kann ich mir das sparen und die Buchungen nur in der E-Akte machen und evtl., wenn die Akte abgelegt wird, zur Vervollständigung das Aktenkontenblatt ausdrucken? Meine Kollegin meinte, das müsse zwingend auch von Hand eingetragen werden.
LG

Re: Buchungen nur in E-Akte

Verfasst: 08.01.2021, 20:06
von Soenny
EDV zu Fuß nennt man das. Welchen Sinn macht es denn, das alles noch mal per Hand irgendwo hinzuschreiben? Wäre doch viel einfacher einfach ins Aktenkonto zu schauen oder nicht? ;)

Re: Buchungen nur in E-Akte

Verfasst: 09.01.2021, 09:04
von Drea1
Eben. Dann lass ich die elende Sucherei jetzt sein.
Danke

Re: Buchungen nur in E-Akte

Verfasst: 09.01.2021, 11:36
von Tigerle
Wenn alles immer gesichert wird, d.h. selbst nach einem Absturz etc. und es wieder hergestellt werden kann, dann ist das kein Problem. Bei uns wird nichts in der Akte von Hand notiert, aber das Aktenkonto ausgedruckt sobald dort Zahlungseingänge verbucht wurden.

Re: Buchungen nur in E-Akte

Verfasst: 11.01.2021, 19:23
von Drea1
Die Sicherung wird regelmäßig gemacht. Danke.

Re: Buchungen nur in E-Akte

Verfasst: 14.01.2021, 14:03
von icerose
Drea1 hat geschrieben:
08.01.2021, 19:07
Meine Kollegin meinte, das müsse zwingend auch von Hand eingetragen werden.
Diese Meinung hatte mein Chef auch mal - bis er selbst mal ein Jahr den ganzen Buchungskram gemacht hat. :lolaway Da hab ich auch aufgehört, die dafür vorgesehenen Blätter in die Akte zu heften.

Außerdem sollte man doch so ganz langsam eh mehr elektronisch als mit Papier unterwegs sein, oder?

Re: Buchungen nur in E-Akte

Verfasst: 15.01.2021, 19:23
von Drea1
Ja genau. Ich mach das jetzt nur noch elektronisch und es geht viel schneller.