Buchungen nur in E-Akte

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Drea1
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 19.12.2018, 22:15
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

08.01.2021, 19:07

Hallo ihr Lieben,
ich habe vor geraumer Zeit die Buchführung übernommen. Bisher wurde alles nach der Eintragung in die E-Akte auch noch von Hand in die Papiereakte eingetragen, was natürlich alleine von der Aktensucherei... ein erheblicher Aufwand ist.
Meine Frage: Kann ich mir das sparen und die Buchungen nur in der E-Akte machen und evtl., wenn die Akte abgelegt wird, zur Vervollständigung das Aktenkontenblatt ausdrucken? Meine Kollegin meinte, das müsse zwingend auch von Hand eingetragen werden.
LG
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

08.01.2021, 20:06

EDV zu Fuß nennt man das. Welchen Sinn macht es denn, das alles noch mal per Hand irgendwo hinzuschreiben? Wäre doch viel einfacher einfach ins Aktenkonto zu schauen oder nicht? ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Drea1
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 19.12.2018, 22:15
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

09.01.2021, 09:04

Eben. Dann lass ich die elende Sucherei jetzt sein.
Danke
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

09.01.2021, 11:36

Wenn alles immer gesichert wird, d.h. selbst nach einem Absturz etc. und es wieder hergestellt werden kann, dann ist das kein Problem. Bei uns wird nichts in der Akte von Hand notiert, aber das Aktenkonto ausgedruckt sobald dort Zahlungseingänge verbucht wurden.
Drea1
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 19.12.2018, 22:15
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

11.01.2021, 19:23

Die Sicherung wird regelmäßig gemacht. Danke.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#6

14.01.2021, 14:03

Drea1 hat geschrieben:
08.01.2021, 19:07
Meine Kollegin meinte, das müsse zwingend auch von Hand eingetragen werden.
Diese Meinung hatte mein Chef auch mal - bis er selbst mal ein Jahr den ganzen Buchungskram gemacht hat. :lolaway Da hab ich auch aufgehört, die dafür vorgesehenen Blätter in die Akte zu heften.

Außerdem sollte man doch so ganz langsam eh mehr elektronisch als mit Papier unterwegs sein, oder?
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Drea1
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 19.12.2018, 22:15
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#7

15.01.2021, 19:23

Ja genau. Ich mach das jetzt nur noch elektronisch und es geht viel schneller.
Antworten