Kasse in RA-Micro Buchhaltung korrigieren

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
LadyyS84
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2019, 19:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

02.12.2020, 12:21

Hallo ihr Lieben 🙋🏼‍♀️

Ich bin Wiedereinsteigerin nach 4 Jahren. Ich habe vorher ab und zu schon in der Buchhaltung gearbeitet in Vertretung.

Jetzt ist es so, das meine Vorgängerin es nicht geschafft hat, die Kasse in der elektronischen Buchführung in Ra-Micro glatt zu bekommen. Das heißt, wenn ich den aktuellen Kassenbestand eintrage, sagt mir das Programm, dass noch ein Betrag X zu verteilen ist. Die Kasse auf dem Papier stimmt aber. Da kann ich keinen Fehler finden.

Wie bekomme ich die Kasse wieder glatt? Muss ich da irgend eine Umbuchung machen? Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich muss dazu sagen, dass die Kanzlei vorher ein anderes Anwaltsprogramm hatte. Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen. Das wäre echt super 🙏

Danke schon einmal
LG Sarah

P.S. Ich habe auch auf den beiden Kanzleikonten festgestellt, dass die Beträge dort auch nicht mit den Auszügen übereinstimmen. Also da ist auch wohl so einiges falsch gelaufen.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

08.12.2020, 11:33

Man kann alles irgendwie "glatt" kriegen. Die Frage ist doch wo liegt der Fehler. Hast Du zu viel Geld in Deinem Kassenbuch bei RA-Micro oder zu wenig?

P.S.: Bei den Bankkonten ist das nicht so einfach. Da wirst Du die Kontoauszüge prüfen müssen. Da kann man nichts "glatt machen".
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
LadyyS84
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2019, 19:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

18.12.2020, 09:30

Vielen Dank.

Das Problem hat sich erledigt bzw. ist gelöst.

LG
Antworten