RA-Micro Buchung Umsatzsteuer Problem

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
rechtsuchende
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2020, 11:05
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#1

09.07.2020, 11:16

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich heiße Cati und habe mich gerade registriert und gleich eine Frage, die vielleicht einige von Euch auch betrifft.

Wir nutzen bei uns RA-Micro und haben folgendes Problem:

Vorschussrechnung März 2020:
Verfahrensgebühr 1,3
Pauschale
19% Umsatzsteuer

Urteil am 02.07.2020 -> somit gilt insgesamt 16% Mehrwertsteuer
Also Endabrechnung:
Verfahrensgebühr 1,3
Terminsgebühr 1,2
Pauschale
16% Umsatzsteuer
- Vorschussrechnung
insgesamt

RA-Micro berücksichtigt die Umsatzsteuer und weist am Ende der Rechnung den Mehrwertsteueranteil, der noch zu zahlen ist gesondert aus (hier sind das umgerechnet 11,25%).

Das ist auch insoweit richtig. Die Frage lautet nur, wenn der Mandant jetzt den Rechnungsbetrag zahlt, bietet RA Micro nur 19% oder 16% Umsatzsteuer an, was jedoch definitiv falsch ist, weil dann logischerweise zuviel Umsatzsteuer gezahlt wird (denn ich habe ja schon 19% auf die Verfahrensgebühr gezahlt).

Wie bucht man das und vor allen Dingen wo in RA-Micro?

Vielen Dank vorab.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

09.07.2020, 11:54

Erst einmal willkommen im Forum. :wink1

Aber wie kommst Du darauf, dass bei Zahlung eine Buchung mit 19 % oder 16 % "definitiv falsch" wäre?

Verrechnest Du auf eine Endabrechnung eine Vorschussrechnung, so schreibt das Programm automatisch die Vorschussrechnung "gut". Eine Vorschussrechnung wird ja auch nicht als Sollstellung im Aktenkonto eingebucht. Von daher wird bei der Endabrechnung eine Gebührensollstellung in Höhe von 16 % erfolgen und damit ist die Zahlung der Rechnungssumme auch mit 16 % einzubuchen. Ich versteh da gerade Deinen Gedankengang nicht. :ka
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten