Saldenbestätigung für Mandantschaft

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Steffie280986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 03.05.2017, 11:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: WinMacs

#1

29.04.2020, 17:22

Hallo meine Lieben! :wink2

Ich muss für eine Mandantschaft von uns eine Saldenbestätigung rausschreiben. Leider bin ich mit einem meiner Chefs uneinig und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, ob ich falsch oder richtig liege.

In meiner alten Kanzlei musste ich so eine Auflistung öfter fertigen und habe dabei immer vermerkt:
welche Sache noch läuft,
ob wir Kläger oder Beklagter sind,
ob aus dem laufenden angefragten Jahr noch Honorar offen ist,
welche Sachen im laufenden Jahr wie erledigt worden sind

Allerdings habe ich nie ausgerechnet, welches Honorar eventuell noch zu zahlen wäre, wenn die Sache irgendwann mal abgeschlossen ist.

Nachdem ich leider im Forum nur einen Beitrag gefunden habe und der auch schon etwas älter ist, hoffe ich, dass ihr Schlaubi-Schlümpfe mir helfen könnt. Evtl auch wo ich eine Vorlage finden könnte, da meine Google-Versuche etwas gescheitert sind :augenreib

Dankeschön vorab :thx
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

30.04.2020, 09:50

Guten Morgen, Steffie,
wie ich diese Listen hasse. :roll:

Aber: ich mache die Listen auch so - wenn denn. Falls iwo noch Honorar anfallen könnte, gebe ich eine vorsichtige Schätzung ab. Und weise darauf hin, dass es "nur" eine Schätzung ist.

Wenn du mir per PN deine Mailadresse schickst, kannst du eine Vorlage für sowas haben. :mrgreen:
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten