Seite 1 von 1

Private Pkw Fahrten für die kanzlei

Verfasst: 04.09.2019, 11:21
von RA-Tübingen
Hallo, kann mir einer sagen was in einem aufschrieb enthalten sein muss, wenn man die Fahrten mit dem privaten PKW absetzen möchte?
Ich vermute Tag Grund und Kilometer der Fahrt? Gibt es hier vielleicht ein Muster dazu?

Re: Private Pkw Fahrten für die kanzlei

Verfasst: 04.09.2019, 12:42
von Tatjana H.
Hallo,

in meiner alten Kanzlei haben wir das in einer Tabelle gemacht mit

Datum
Grund/Ziel
km


Das hat unserer Buchhaltung immer gereicht.

Re: Private Pkw Fahrten für die kanzlei

Verfasst: 04.09.2019, 12:54
von RA-Tübingen
Da müssen doch nur die gefahrene Kilometer rein aber nicht die Anfangskilometer und der Endstand?

Re: Private Pkw Fahrten für die kanzlei

Verfasst: 04.09.2019, 14:41
von RA-Tübingen
Kann mir jmd. ein Muster schicken oder geben?

Re: Private Pkw Fahrten für die kanzlei

Verfasst: 04.09.2019, 15:18
von Anahid
Normale Excel-Tabelle: Datum Grund/Ziel km

Da gibt's, zumindest hier, kein besonderes Muster. Die gefahrenen Kilometer reichen aus; der Kilometerstand muss nicht aufgeführt werden.

Re: Private Pkw Fahrten für die kanzlei

Verfasst: 04.09.2019, 23:30
von RA-Tübingen
Ok danke

Re: Private Pkw Fahrten für die kanzlei

Verfasst: 04.09.2019, 23:31
von RA-Tübingen
Kann ich dazu eine Excel Tabelle erstellen oder muss die von Hand geschrieben werden? Also akzeptiert das Finanzamt eine maschinel erstellte Tabelle?

Re: Private Pkw Fahrten für die kanzlei

Verfasst: 05.09.2019, 02:04
von paralegal6
§ 6 Abs. 1 Nr. 4 Nr. 2 EStG Fahrtenbuch
https://www.smartsteuer.de/online/lexik ... hrtenbuch/
Sh. 3.2

Re: Private Pkw Fahrten für die kanzlei

Verfasst: 05.09.2019, 10:40
von RA-Tübingen
Entschuldigung, aber es muss doch gerade kein Fahrtenbuch geführt werden und meine Frage war jetzt nur noch ob ich wirklich diese Aufstellung maschineller stellen kann oder ob diese von Hand geschrieben sein muss.

Re: Private Pkw Fahrten für die kanzlei

Verfasst: 05.09.2019, 10:50
von Anahid
Ob ein Fahrtenbuch zu führen ist oder nicht, muss Dir Dein Steuerberater beantworten. Aber ansonsten kannst Du die Tabelle selbstverständlich elektronisch machen. Wäre mir neu, dass die handgeschrieben sein muss.