vorbereitende Buchhaltung RA-micro
Verfasst: 07.07.2019, 21:27
Hallo,
bisher habe ich für unsere Steuerberaterin immer die vorbereitende Buchführung mit Buchhaltungsordner d.h. mit Belegen erstellt. Barbelege Ein/Auszahlungen, Ausgangsrechnungen Eingangsrechnungen KFA usw erstellt. Diese wurden dann zu den jeweiligen KTO Auszügen geheftet. Seit einiger Zeit wollte Sie nur die jeweiligen Belege w.ob. beschrieben gescannt haben, da sie Zugang auf unser KTO hat und diese dann entsprechend buchen kann.
Nun hat mein Chef aber die Idee (da er Geld sparen möchte), dass die vorbereitende Buchhaltung von mir übernommen werden soll. Leider habe ich bisher noch nichts mit Buchhaltung am Hut gehabt. Er meinte, da wir Ra-Micro haben würde es genügen, dass ich mir das Handbuch/Fibu durchlesen solle da ich ja ,,nur die vorbereitende Buchhaltung jetzt über Ra-Micro" machen solle und die Steuerberaterin mache eh Ihe Arbeit Jetzt versuche ich mich in dem HAndbuch ,,durchzuwurschteln" und habe jetzt schon wahnsinnige
nun muss ich ja unsere Ausgangsrechnungen und Eingangsrechnungen, Barkasse und alle anderen Belege (w.ob. beschrieben)mit der richtigen Kontierung Buchungsatz?? ins Aktenkonto buchen? . Gibt es da noch was Wichtiges zu beachten oder einen Tip? Ich weiß, dass wäre hier alles zu viel mir das zu erklären. Jedoch tue ich mich auch unheimlich schwer im Handbuch die beschriebenen Anleitungen zu verstehen Ist es wirklich so schwierig wie ich mir das vorstelle? Für die jenigendie mit der Buchhaltung vertraut sind ist das sicher eine ,,blöde Frage" Sorry, aber ich habe wirklich Panik, dass ich da so vieles falsch mache oder nicht schaffe.
bisher habe ich für unsere Steuerberaterin immer die vorbereitende Buchführung mit Buchhaltungsordner d.h. mit Belegen erstellt. Barbelege Ein/Auszahlungen, Ausgangsrechnungen Eingangsrechnungen KFA usw erstellt. Diese wurden dann zu den jeweiligen KTO Auszügen geheftet. Seit einiger Zeit wollte Sie nur die jeweiligen Belege w.ob. beschrieben gescannt haben, da sie Zugang auf unser KTO hat und diese dann entsprechend buchen kann.
Nun hat mein Chef aber die Idee (da er Geld sparen möchte), dass die vorbereitende Buchhaltung von mir übernommen werden soll. Leider habe ich bisher noch nichts mit Buchhaltung am Hut gehabt. Er meinte, da wir Ra-Micro haben würde es genügen, dass ich mir das Handbuch/Fibu durchlesen solle da ich ja ,,nur die vorbereitende Buchhaltung jetzt über Ra-Micro" machen solle und die Steuerberaterin mache eh Ihe Arbeit Jetzt versuche ich mich in dem HAndbuch ,,durchzuwurschteln" und habe jetzt schon wahnsinnige
nun muss ich ja unsere Ausgangsrechnungen und Eingangsrechnungen, Barkasse und alle anderen Belege (w.ob. beschrieben)mit der richtigen Kontierung Buchungsatz?? ins Aktenkonto buchen? . Gibt es da noch was Wichtiges zu beachten oder einen Tip? Ich weiß, dass wäre hier alles zu viel mir das zu erklären. Jedoch tue ich mich auch unheimlich schwer im Handbuch die beschriebenen Anleitungen zu verstehen Ist es wirklich so schwierig wie ich mir das vorstelle? Für die jenigendie mit der Buchhaltung vertraut sind ist das sicher eine ,,blöde Frage" Sorry, aber ich habe wirklich Panik, dass ich da so vieles falsch mache oder nicht schaffe.