Aktenkonto: Gebührenumsatz zu hoch

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#11

21.05.2019, 16:57

Ich würde gerne nochmal Anas Idee aufgreifen. Lad doch bitte einfach mal das Aktenkonto hier hoch, damit wir es uns anschauen können. Da tun wir uns alle leichter. ;)
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#12

22.05.2019, 09:16

:zustimm

Hier zu rätseln, was das gebucht wurde, bringt rein gar nichts. Um das lösen zu können, müsste man auf das Aktenkonto schauen. Und übrigens....wenn es als Umsatz gebucht ist, muss es nicht unbedingt im Zusammenhang mit einem Finanzkonto (Bank, Kasse) gebucht sein; auch eine Umbuchung (z.B. von Fremdgeld an Honorar) führt zu einem Gebührenumsatz, der in der Steuer berücksichtigt wird.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
kippie87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2019, 09:24
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#13

05.06.2019, 09:38

Hier ist einmal das Aktenkonto, um das es geht. Ich hoffe, das ist datenschutzrechtlich in Ordnung :)
Dateianhänge
Aktenkonto.png
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#14

05.06.2019, 09:50

Hier wurde ganz offensichtlich die Korrekturrechnung über 706,27 € falsch gebucht, da die ins Minus gesetzt wurde, anstatt die vorherige Rechnung aufzuheben. Danach hat dann jemand 1.412,54 € eingebucht als Gebührenstorno und ich denke, dass da irgendwo das Problem ist. Kannst Du bitte mal im Journal nachgucken, welche Konten bei der Buchung der 1.412,54 € angesprochen wurden?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#15

05.06.2019, 09:59

Nicht irgendjemand (siehe Diktatzeichen).

Ich hätte gerne erst mal meine PN beantwortet, bevor hier noch irgendwas läuft, damit man mal weiß wo man dran ist ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
kippie87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2019, 09:24
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#16

06.06.2019, 08:34

Ich habe keine PN von Dir, Soenny. Sorry.

Beim Gebührenstorno über 1.412,54 € ist kein sach- oder Finanzkonto angesprochen. Das ergibt sich ja auch aus dem Aktenkonto: Zu Finanzkonten oder Sachkonten sind nur die erste und die beiden letzten Buchungen gegangen; das Journal ist diesbezüglich leer.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#17

06.06.2019, 11:02

Bei jeder Buchung wird ein Sachkonto angesprochen. Das steht aber nicht in dem Aktenkonto. Da siehst Du nur, wenn ein Finanzkonto angesprochen wurde. Alles andere sieht man tatsächlich nur aus dem Journal. Dass das Journal bzgl. dieser Buchung "leer" ist, glaub ich nicht.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
kippie87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2019, 09:24
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#18

06.06.2019, 13:48

Das Journal ist aber wirklich leer. Egal, ob ich die Akte speziell eingebe, einen Zeitraum auswähle oder sämtliche filter unbeachtet lasse... Ich habe mit dem "grünen Buchen" gebucht, vielleicht ist das das "Problem"? Das Buchen mit dem grünen Bildchen gehört ja zur Rubrik "Aktenkonto".
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#19

06.06.2019, 13:58

Wie buchst du denn generell die Kontoauszüge? Buchst du die auch nur über Aktenkonto buchen oder schon über FiBu - buchen?
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#20

06.06.2019, 14:20

Die Differenz zwischen Gebührenumsatz und der Zahlung der Versicherung sind genau die 706,27 €, die als Korrekturrechnung gebucht sind. Diese Korrekturrechnung hätte aber ja die andere Rechnung ausgleichen müssen und damit im Haben gebucht sein müssen. Aber sie ist im Soll gebucht. Wenn es also nicht an dem Gebührenstorno liegt, dann liegt es an dieser "Korrekturrechnung". Und wenn die den Gebührenumsatz anspricht, dann muss die mit nem Sachkonto verknüpft sein. Findest Du diese Buchung auch nicht im Journal?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten