Aktenkonto umbuchen

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
_Jessi-7
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2017, 15:42
Beruf: Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

22.11.2018, 14:55

Hallihallo,

ich habe leider einen Betrag in die falsche AKte gebucht, weil der Mandant mehrere Akten hat. Kann ich diesen Betrag in eine anderes Aktenkonto umbuchen, wenn ja wie?

Ich habe das Anwaltsprogramm Ra-Micro.

Ich hoffe einer kann mir das weiterhelfen.

Schöne Grüße
Jessi
:nachdenk
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

22.11.2018, 15:00

würde über Akto Fenster und dann löschen ?
Bild
Carmen1965
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 22.03.2016, 14:22
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#3

22.11.2018, 16:29

Hallo,

wenn es eine Zahlung vom Mandanten ist, würde ich einfach über "Buchen", "Umbuchen", zuerst die Sollbuchung aus der falschen Akte raus, und anschließend die Habenbuchung in die richtige Akte buchen.

Wenn es aber eine Zahlung eines Dritten ist, würde ich, um sie nachvollziehbarer zu machen, "Buchen", "Extras, "Korrekturbuchung", Aktennummer eingeben, Doppelklick auf die Buchung, dann schlägt er Dir die Korrektur vor. Das Finanzkonto wird automatisch bebucht. Anschließend musst Du dann aber sofort über das Finanzkonto die Zahlung in die richtige Akte buchen, sonst stimmt der Saldo nicht.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind nicht zu verwirrend...

Carmen
Antworten