Honorarzahlung Umsatzsteuer

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
wöhli1980
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 28.02.2008, 16:56
Beruf: Geprüfter Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Walldürn

#1

20.03.2018, 09:08

Hallo,

ich habe wieder mal eine Frage:

Wir vertreten eine vorsteuerabzugsberechtigte Firma im Inkasso. Der Gegner ist auch vorsteuerabzugsberechtigt. Wir haben diesem unsere Gebühren beim Aufforderungsschreiben netto zur Zahlung aufgegeben. Jetzt hat der Gegner unsere Gebühren netto bezahlt.

Muss ich jetzt unserem Mandanten noch eine Endabrechnung stellen, um die Mehrwertsteuer anzufordern, die ich wieder abführen muss und er sich wieder holen kann oder kann man mit der Nettozahlung des Gegners alles für erledigt erklären?

Gibt es hierzu ein entsprechendes Steuergesetz?

Vielen Dank.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

20.03.2018, 09:14

Da ich davon ausgehe, daß die Berufsbezeichnung korrekt ist, frage ich mal, ob du die Frage ernst meinst? :roll:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
wöhli1980
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 28.02.2008, 16:56
Beruf: Geprüfter Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Walldürn

#3

20.03.2018, 09:16

Was soll diese unverschämte Rückantwort. Einfache Frage, dann denke ich einfache Antwort.
wöhli1980
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 28.02.2008, 16:56
Beruf: Geprüfter Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Walldürn

#4

20.03.2018, 09:26

Also ich gehe davon aus, dass ich die Mehrwertsteuer vom Mandanten mittels Endabrechnung holen muss.

Aber meine Frage ist eigentlich: wo steht das?

Ich muss dann die Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen und der Mandant kann diese sich wieder holen. Wieso kann man dieses aufhebende Prozedere gegenüber dem Finanzamt nicht ausschließen?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

20.03.2018, 09:28

Weil du verpflichtet bist, auf Umsätze Steuer zu zahlen und nur wenn der Mandant dir die USt. zahlt, kann er sie geltend machen.

Und ich finde die Frage nach wie vor ziemlich erschreckend für einen Rechtsfachwirt, das ist 3. Lehrjahr!
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
wöhli1980
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 28.02.2008, 16:56
Beruf: Geprüfter Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Walldürn

#6

20.03.2018, 09:29

Ok. Freut mich, dass ihr einen anderen Lehrplan bei Euch habt. Aber egal. Ich will mich nicht streiten. Ich habe immer gedacht, es gibt keine dumme Fragen.
wöhli1980
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 28.02.2008, 16:56
Beruf: Geprüfter Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Walldürn

#7

20.03.2018, 09:37

Ich formuliere meine Frage in einem anderen Bezug:

Mein Chef ist Insolvenzverwalter. Wir sind nun auch Insolvenzverwalter von einem Anwalt, der pleite gegangen ist. Er hat kurz vor Antragstellung ein Inkasso angenommen und den Gegner zur Zahlung seiner Anwaltsgebühren netto aufgefordert. Da die Leistungszeit kurz vor Antragstellung war, steht uns das Honorar zur Masse zu. Jetzt hat der Gegner an uns die Nettogebühren zur Masse bezahlt.

Meine Frage ist nun, kann der Anwalt, welcher in Insolvenz ist und dessen Betrieb freigegeben ist, noch eine Endabrechnung an den Mandanten schreiben oder müssen wir dies machen? Wenn ja wie?
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#8

23.03.2018, 09:58

wöhli1980 hat geschrieben:Hallo,

ich habe wieder mal eine Frage:

Wir vertreten eine vorsteuerabzugsberechtigte Firma im Inkasso. Der Gegner ist auch vorsteuerabzugsberechtigt. Wir haben diesem unsere Gebühren beim Aufforderungsschreiben netto zur Zahlung aufgegeben. Jetzt hat der Gegner unsere Gebühren netto bezahlt.

Muss ich jetzt unserem Mandanten noch eine Endabrechnung stellen, um die Mehrwertsteuer anzufordern, die ich wieder abführen muss und er sich wieder holen kann oder kann man mit der Nettozahlung des Gegners alles für erledigt erklären?

Gibt es hierzu ein entsprechendes Steuergesetz?

Vielen Dank.

Gruß Michael
Die Rechnungslegung erfolgt doch immer und ausschließlich gegenüber dem Mandanten = Auftraggeber und damit mit Steuer. Wenn der Gegner die (Netto)Gebühren zahlt, ist das kein Honorareingang bei euch als solches, sondern eigentlich die Erstattung/Schadensersatz ggü. dem Mandanten :kopfkratz
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#9

23.03.2018, 14:35

wöhli1980 hat geschrieben:Ich formuliere meine Frage in einem anderen Bezug:

Mein Chef ist Insolvenzverwalter. Wir sind nun auch Insolvenzverwalter von einem Anwalt, der pleite gegangen ist. Er hat kurz vor Antragstellung ein Inkasso angenommen und den Gegner zur Zahlung seiner Anwaltsgebühren netto aufgefordert. Da die Leistungszeit kurz vor Antragstellung war, steht uns das Honorar zur Masse zu. Jetzt hat der Gegner an uns die Nettogebühren zur Masse bezahlt.

Meine Frage ist nun, kann der Anwalt, welcher in Insolvenz ist und dessen Betrieb freigegeben ist, noch eine Endabrechnung an den Mandanten schreiben oder müssen wir dies machen? Wenn ja wie?
Also wir sind hier keine Insolvenzverwalter und ich habe wenig Lust, jetzt die Gesetze zu durchforsten. Aber wie läuft das denn, wenn Ihr Insolvenzverwalter einer Firma seid? Da gilt doch nichts anderes als für einen Rechtsanwalt. Beide sind zum Vorsteuerabzug berechtigt. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass der insolvente Rechtsanwalt die Rechnung an seinen Mandanten stellen muss. Aber wie gesagt..mit Insolvenz hab ich nix am Hut. Ich weiß also nicht, welche Rechte alle auf den Insolvenzverwalter übergehen nach dessen Bestellung. :ka
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten