VAT-Nummer?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#1

16.11.2017, 14:11

Hallo,

ich möchte meinem ausländischen Mandanten eine Rechnung schicken. Ich kenne nur die VAT-Nummer seiner Firma nicht und die muss aber mit rauf...
Leider versteht er nicht, was ich von ihm will, ob ichs ihm auf Englisch, Deutsch oder seiner Landessprache erkläre, er wisse wohl nicht, wovon ich spreche :patsch
Absicht will man da jetzt mal nicht unterstellen :-? Abrechnen kann ich aber so leider nicht...
Weiß jemand, ob man diese Nummern woanders herbekommt? Über den Namen der Firma? Die USt-ID in Deutschland kann man ja auch rausfinden oder überprüfen...

Schon mal vielen lieben Dank :thx
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Hühnerhaufen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2236
Registriert: 27.02.2014, 14:14
Beruf: RA-Fachangestellte

#2

16.11.2017, 14:17

Das hört sich ja schon einmal merkwürdig an ....

Sollte der Mandant Dir keine geben, dann musst Du mit Umsatzsteuer abrechnen.

Ausländische USt-IDs kann man prüfen: evatr.bff-online.de/eVatR

Das Finanzamt kann vom Rechnungsteller verlagen, die von einem ausländischen Kunden angegebene USt-ID zu überprüfen. Wird die Nummer ungeprüft übernommen und stellt sich später als falsch heraus, muss der Rechnungsteller für die Umsatzsteuer geradestehen.

Gruß
Hühnerhaufen
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#3

16.11.2017, 14:25

Der Mandant ist Unternehmer und sitzt in einem EU-Land?

VIelleicht hilft das hier weiter?
Zuletzt geändert von alraune am 16.11.2017, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

16.11.2017, 14:27

Das gleiche Problem hatte ich hier neulich auch. Der Mandant mit Sitz im EU-Ausland meinte, er habe keine VAT-Nummer. Er hat dann eine "normale" Rechnung mit Umsatzsteuer bekommen.
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#5

16.11.2017, 14:29

Ok dankeschön...
Dann bekommt er sie einfach mit Ust. Mal schauen, was er dazu sagt :wink2
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#6

16.11.2017, 14:29

Privatpersonen im EU-Ausland bekommen in der Tat eine ganz normale Rechnung mit Umstatzsteuer. Nur Unternehmer/Firmen nicht.
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#7

16.11.2017, 14:31

@ alraune
Danke, den Link speicher ich gleich mal. (Gefunden hab ich seine Firma nur leider nicht)
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Antworten