Umbuchung Auslagen Ra-Micro

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Bibiboro
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2017, 09:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

07.11.2017, 09:51

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Auslagen in eine andere Akte buchen. Es handelt sich hier um Gerichtskosten für einen Mahnbescheid, den wir gegen unsere eigene Partei wegen Gebührenforderungen gemacht haben. Mein Chef möchte nun, dass ich für die Gebührenforderung eine neue Akte anlege. Also muss ich die Auslagen für den Mahnbescheid nun in die neue Akte buchen.

Habe es in der FiBu mit Umbuchung versucht.

Wenn sich dann das Fenster Aufteilung Aktenkonto öffnet und ich den Auslagenbetrag von 32,- € ins Soll stelle um ihn in die andere Akte zu buchen schreibt das Programm mir natürlich unten unter "neuer Kontostand" -64,- € hin, da ja der Auslagenbetrag von 32,- € schon im Soll stand.

Wie bekomme ich es hin das der Auslagenbetrag auf 0,- € steht. Oder muss ich den Auslagenbetrag in dieser Akte einfach abschreiben? Bin zwar kein Buchhalter aber das hört sich für mich auch nicht richtig an. :sad:

Vielen Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#2

07.11.2017, 09:54

Moin,

du musst dann in der Akte, wo es raus soll im + buchen und in der neuen Akte im -
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Bibiboro
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2017, 09:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

07.11.2017, 10:00

Vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich total logisch.

Manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf :thx
Antworten