Zahlungseingang auf falsche Rechnung gebucht

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Coelin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2017, 15:36
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

01.11.2017, 15:43

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich nun schon eine Weile durch das Netz geforscht, bin aber leider nicht schlauer geworden.

Ich habe in zwei verschiedenen Akten jeweils eine Rechnung über den gleichen Endbetrag. Unser Mandant hat nun gezahlt, hatte aber leider einen Zahlendreher im Verwendungszweck, sodass die Zahlung nun in die falsche Akte und auf die falsche Kostenrechnung gebucht wurde. Meine Frage ist nun, wie ich den auf die Kostenrechnung in Akte a) gebuchten Zahlungseingang auf die Kostennote in Akte b) umbuchen kann.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus :oops:
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#2

01.11.2017, 15:50

Hallo,
Über FIBU, Buchen, Punkt bei Umbuchen, Häkchen, aktuelle Belegnummer eintickern (die letzte findest du zB im Journal) und dann den Betrag von einer Akte in die andere buchen. Also bei der einen Summe X mit - und bei der anderen Dann Summe X mit +
(Bei Buchungstext würde ich schreiben "Umbuchung Geb. -AZ- auf Geb. -AZ-
und dann beide Buchungen speichern.
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Coelin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2017, 15:36
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

01.11.2017, 16:04

Vielen Dank!
Antworten