Rechnung falsch ausgestellt

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
MarenW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 19.07.2017, 10:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#11

20.07.2017, 17:54

Anhaid, es ist wirklich schwachsinn.

Nur leider ist es bei dieser Kanzlei nicht das erste mal, dass die Rechnung auf unsere Kanzlei ausgestellt wurde und mein Chef hat um ehrlich zu sein die Sch..... voll.


Mein Chef möchte jetzt, dass die Rechnung, wie die letzten Rechnungen in anderen Angelegenheiten, korrigiert wird und möchte diesemal für das Schreiben eine Gebühr abrechnen. Die Frage ist ja, ob ich hierfür etwas abrechnen kann. Ggg wie icerose schreibt eine 0,3 GG.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang !


142
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#12

20.07.2017, 18:08

Ihr solltet nur im Auge behalten, daß wenn euer Mandant nicht zügig zahlt, weil ihr mit der Gegenseite noch wegen einer Rechnung streitet, die eigentlich nur eine BErechnung sein kann, gegen ihn ohne weiteres die Zwangsvollstreckung eingeleitet werden kann.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#13

20.07.2017, 18:18

Das Problem der "Rechnung" kann doch für Eure Kanzlei nur dann bestehen, wenn Ihr bilanziert. Ist das der Fall? Ansonsten ist eine Rechnung, die auf Euch lautet, aber von Euch nicht bezahlt wird, für Euch doch buchhaltungstechnisch komplett uninteressant. Also würde ich hier auch nicht mit den gegnerischen Kollegen, die ja anscheinend nicht die Hellsten sind, wenn die trotz Eurer Schreiben das Ganze immer noch nicht kapiert haben, nur dann streiten, wenn Ihr eine Bilanz erstellt. Ansonsten sehe ich einen Kostenanspruch auch eher mit einem Grummeln im Bauch.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2969
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#14

20.07.2017, 21:18

Stört es denn euren Mandanten? Braucht er eine RG zum absetzen?
Bild
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#15

20.07.2017, 22:36

paralegal6 hat geschrieben:Stört es denn euren Mandanten? Braucht er eine RG zum absetzen?
Ist doch auch Quatsch, siehe weiter oben - auf ihn (als Gegenseite) kann doch ohnehin keine Rg. ausgestellt werden, wenn überhaupt, bekommt er eine BErechnung oder eine Kopie der Rg. an den Mdten.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten