Buchungsproblem - HILFE!!! dringend

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#1

06.06.2017, 15:12

:kopfkratz
aus Unkenntnis mangels vorheriger Möglichkeit der Erlangung weitergehender Kenntnisse schon wieder ein (oder zwei?) Buchungsproblem:
1. Fortbildungs-NEBENKOSTEN; damit meine ich Übernachtungs-/Hotelkosten bei Wochenendseminaren außerorts. Wie muss ich solche Kosten buchen? Gehören dazu auch die Anreisekosten (Bahnticket oder Flugkosten)?

2. da das eine überörtliche Sozietät ist, treffen sich die Chefs 1x im Monat zur Besprechung diverser Dinge die Kanzlei betreffend, im Wechsel mal hier, mal da, mal dort. Meine Chefin hat mir jetzt für die Besprechung letzten Monat ein Bahnticket vorgelegt. Für diesen Monat ein Parkticket. Wie buche ich so etwas?
Wenn die Chefs dazu außer Haus n Käffchen trinken und Stück Kuchen essen gehen; gehört das dann in die Rubrik "Geschäftsessen"? Wenn ja, wie buche ich so etwas? Wenn nein, wie buche es es dann?

Entschuldigt die vielleicht "blöden" Fragen. Ich habe aber noch nie in den letzten 23 Jahren so im Detail buchen dürfen. Jetzt soll ich und habe fast gar keine Ahnung, wie ich diesen Monat feststellen muss. Ich muss morgen alles fertig haben. Vielleicht hat jemand bis dahin ja eine Antwort für mich? Das wäre echt schön! Vielen lieben Dank.
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

07.06.2017, 09:00

Warum buchst Du das nicht einfach über Reisekosten Unternehmer?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#3

07.06.2017, 11:22

Anahid hat geschrieben:Warum buchst Du das nicht einfach über Reisekosten Unternehmer?
Damit meinst Du die Anreisekosten und Hotelkosten für Seminare - oder?

Ich hab hier nur ein Sachkonto "Fahrt-/Reisekosten RA" Nr. 4807. Hast Du das damit gemeint oder gibt es noch andere? Der Kontenplan scheint von RA-Micro weitestgehend vorgegeben zu sein. Alle anderen Konten hat wohl die in Rente gegangene Kollegen lange vor meiner Zeit angelegt. Meine chefin möchte nicht, dass ich darin "rumwurschtel". :kopfkratz
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

07.06.2017, 11:42

Es sind ja bestimmt Unterlagen aus der Zeit der in Rente gegangenen Kollegin vorhanden, in denen du nachschauen kannst. Es soll ja dann auch einheitlich sein und nicht mal hier und mal dort verbucht sein. Besteht die Möglichkeit diese Kollegin zu fragen? Ansonsten würde ich beim Steuerberater nachfragen, wenn du keine Unterlagen zum nachschauen mehr hast. Bei uns hat am Monatsende immer nochmal der Steuerberater drüber geschaut, ob alles richtig gebucht wurde, bevor das an die FiBu im Programm übergeben wurde.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

07.06.2017, 18:41

Ja, ich meine das Konto Fahrt-/Reisekosten RA.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten