FiBu - RA-Micro - Geschenke, Betriebsausflüge etc.

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#1

30.05.2017, 12:32

Da ich erst frisch Buchhaltung mache, stelle ich meine Fragen besser gleich hier, nachdem die Benutzung der Suchfunktion mich leider nicht schlauer gemacht hat:

Ich sage noch kurz dazu: Die Buchhaltung und damit den Kontenplan und alles, was damit zusammenhängt, habe ich von einer Kollegin übernommen. Meine Chefin möchte da auch nix geändert haben.


Nun zu meinen Fragen:
1. Geschenke: wie buche ich "Geschenke" für außerhalb dienstansässige Anwaltskollegen? -> hier: Geburtstagsstrauß Kollegin SR inkl. Steuer und Versand 44,35 € / Geburtstagsstrauß Kollegin AW 35,95 € inkl. Steuern und Versand.
Ich habe im Kontenplan vorgegeben: SK 4630 Geschenke bis 35,00 € und SK 4635 Geschenke über 35,00 €. Gebucht habe ich beide auf SK 4635, weil beide über 35,00 €. Richtig?

2. Zuwendungen an Mitarbeiter: Kontenplan SK 4140 freiw. soz. Aufw. lstfr. müsste hier das richtige sein oder?
Dann gibt es:
a) die Geschenke aus persönlichem Anlass (Geburtstag, Hochzeit, Taufe, Geburt eines Kindes, bestandene Prüfung o. ä.) mit der Freigrenze bis 60,00 €. Wir machen beispielsweise Gutschein für Bücher zum Geburtstag, meist über 35,00 €. Nun gibt es ja die E-Books, die anders versteuert werden als die Papierversion. Gemerkt habe ich mir das Wort "Druckerzeugnisse" und buche dann 19 % USt. Was der Beschenkte mit dem Gutschein macht, wissen wir ja nicht. Wie macht ihr das?
b) andere Zuwendungen, die nicht aus persönlichem Anlass sind (Bewirtung als Belohnung für gute Mitarbeit z. B., oder der Tankgutschein), bei denen die Freigrenze bei 44,00 € im Monat. Wie handhabt ihr das? Wenn der Mitarbeiter schon 40,00 € Tankgutschein bekommt jeden Monat, kann er dann echt nur noch für 4,00 € verköstigt werden oder im Wert von 4,00 € ein Weihnachtspräsent erhalten?

3. Betriebsausflug: aktuelles Problem: wir waren alle auf der CeBit (eingeladen von RA-Micro). Chefin ist gefahren und hat dafür extra getankt. Eintritt fiel ja keiner an, aber gegessen haben wir dort Mittag. Wir sind 3 Personen
inkl. Chefin an diesem Standort. Die anderen Standorte arbeiten nicht mit RA-Micro. Ich habe die Tankquittung und den Bon vom Messe-Restaurant. Wie buche ich sowas?

4. Treffen mit den Kollegen und Kolleginnen der anderen Standorte: wie buche ich das? Es gibt mal Parktickets und Bahnfahrkarten, mal das Flugticket nach Berlin. Und es wird dann alles mögliche besprochen und gemeinsam auch mal was getrunken und gegessen, quasi ein Geschäftsessen, wenn man so will.

5. Fortbildung meiner Chefin: sie war jetzt mehrere Tage zur Fortbildung unterwegs und hat am Fortbildungsort in Hotel übernachtet und auch zu Mittag gegessen (tut sie auch bei Tagesseminaren). Was kann ich hier wie buchen?

Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich für eure Hilfe! :thx
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#2

30.05.2017, 13:17

Und schnell noch zwei Fragen hinterher:

Wie handhabt ihr Anschaffungen ?
als GWG buchen würde ich z. B. die Kaffeemaschine für 65,30 € und den Austauschrouter für 89,00 €. Diese Preise sind Inkl. MwSt. 19%. Muss ich jetzt auf SK 0480 GWG den Nettopreis buchen und auf SK 4000 100 % Vorsteuer nur den Steuerbetrag? Ich hab jetzt - aus Unkenntnis - den Bruttobetrag gebucht und bei Steuersatz 19 % angegeben. Da hab ich dann ja aber die Sofortabschreibung noch nicht drin oder wie muss ich das machen?

Und wie buche ich den neuen Drucker, der zwar gebraucht ist, aber trotzdem noch 850,00 Euro inkl. Steuern gekostet hat ? Und wie mach ich das mit der Abschreibung? Muss ich ne Aufzeichnung machen? Kann mir das bitte einmal jemand ganz genau erklären? Ich versteh hier gerade nur "Bahnhof Koffer klauen" :nachdenk :kopfkratz :ka

Bei diesem Drucker habe ich das zusätzliche Problem, dass dieser von einer anderen Firma mitbenutzt wird und diese deshalb 1/3 des Kaufpreises übernommen hat.

Ich bekomm hier Sachen aufn Tisch - was gäb ich drum, einfach mal durchbuchen zu können und der Drops ist nach max. einer Stunde gelutscht... nein... ich muss immer 1-2 halbe Tage dran sitzen. :motz 138

Nochmals vielen vielen DANK.
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#3

02.06.2017, 09:08

:-?
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

02.06.2017, 09:39

Ich buche leider schon lange nicht mehr, drum bin ich aktuell in der Materie nicht mehr drin.

Bezüglich dieser Drucker-Fragen würde ich an deiner Stelle mit eurem Steuerberater sprechen.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#5

02.06.2017, 10:30

Ich danke Dir für deine Antwort. Deinen Rat werde ich befolgen.

:thx
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Antworten