Eigene Forderung gg. Mandant gezahlt

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Skyline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 01.03.2010, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#1

16.05.2017, 16:52

Hallo,

Unser Mandat hat unsere Rechnung nicht gezahlt und wir haben Mahnbescheid gegen unseren Mandanten beantragt und die ZV gegen ihn eingeleitet. Nun wurde alles vom Schuldner/Mandant gezahlt. Ähm... wer kriegt denn jetzt die Rechnung für MB u. ZV-Verfahren? Die Ursprungs-Rechnung ist ja jetzt bezahlt und ich habe jetzt noch einen Überschuss im Aktenkonto stehen für die weiteren Kosten die ja angefallen sind MB u. ZV.?? Kann ja Eigengeldguthaben da jetzt ja nicht so stehen lassen oder?
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#2

16.05.2017, 17:44

Mehrwertsteuer freier Erlös. Ihr selbst könnt euch keine Rechnung erstellen. GK Mahnbescheid pp. sind auf Auslagen zu buchen.
Skyline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 01.03.2010, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#3

16.05.2017, 17:56

was ist denn das für ein Sachkonto?
Antworten