Afa Liste

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Skyline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 01.03.2010, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#1

30.03.2017, 13:32

Hallo,

wir machen vorbereitend die Buchhaltung für den Steuerberater. Umsatzsteuervoranmeldung und Jahresabschluss macht er. Habe nun Software unter Anlagevermögen gebucht, war eine Anschaffung für die Kanzlei. Mit ist damals gesagt worden, ich soll einen extra Ordner anlegen mit Anlagevermögen und dann alle Unterlagen bei Prüfung der Unterlagen mit übergeben. Wer schreibt denn jetzt das Anlagevermögen ab der Steuerberater? Im Ra-Micro wird keine LIste hierzu automatisch erstellt? Oder wann wird es denn abgeschriebn? im Rahmen der Einkommenssteuer?
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

30.03.2017, 18:55

Das weiss eigentlich nur der StB wie er abschreibt, Abschreibungsmethode, die Nutzungsdauer z. B. kennst du nicht, wie wolltest du das denn machen? Da musst du in die AfA Tabelle gucken. Abschreibungen kommen nur in die Bilanz und GuV. Abgeschrieben wird am Jahresende
Bild
Skyline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 01.03.2010, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#3

30.03.2017, 19:02

Danke du hast mich jetzt echt beruhigt - mein Chef meint nämlich ich bin auch noch Steuerfachangestellte -)
Antworten