Nachträgliche Änderung des Rechnungsempfängers

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
MehlamKnie
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 21.06.2012, 10:00
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte | Teamleitung
Software: Andere
Wohnort: Bernau bei Berlin

#1

06.02.2017, 17:30

Ihr Lieben,

wir haben am 28.12.2016 an die Mandantin eine Rechnung gestellt, Rechnungsnummer ist auch entsprechend aus 2016.

Nun meldet sich die Mandantin und bittet um Ausstellung der Rechnung auf eine dritte Beteiligte (die die Rechnung lt. deren Vereinbarung begleichen soll).

Ich bin unsicher, wie ich genau vorgehen soll. :kopfkratz Ich bin hier neu in der Kanzlei und üblicherweise, wird einfach die alte Rechnung aus der Vita genommen, das Datum mit dem aktuellen Datum des Tages angepasst, neuer Rechnungsempfänger drauf, unterschrieben und ab dafür. Rechnungsnummer bleibt natürlich gleich. Dürfte doch SO aber nicht korrekt sein, oder sehe ich das falsch? :nachdenk

Gerade, weil ich doch eine Rechnung mit 2016ner-Nummer jetzt nicht mit einem Rechnungsdatum von 2017 ausstellen kann?!

Meine Vorgehensweise wäre Folgende:

Ich fordere die Originalrechnung bei der Mandantin an, ändere dort auf der Originalrechnung vom 28.12.2016 die Rechnungsanschrift mit einem Adressaufkleber (der über das alte Adressfeld kommt) und pappe einen Stempel drauf; habe ich so zumindest auch schon mal bei einer unserer ReNo's hier gesehen. Im Anschreiben an das dritte Unternehmen würde ich dann entsprechend ausführen, warum diese jetzt die Rechnung vom 28.12.2016 abgeändert erhält. Wäre das korrekt? :-?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße und schönen Feierabend ... :dance
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

06.02.2017, 17:36

Adressat der Rechnung ist IMMER der Auftraggeber und sonst niemand. Ich würde die Rechnung nicht ändern, wenn sie nicht aus anderem Grund falsch ist. Wer die Rechnung letztendlich für die Mandantin zahlt, soll nicht euer Problem sein, Rechnungsempfänger ist die Mandantin. Und niemals werden Rechnungsnummern überschrieben ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten