EÜR elektronisch übermitteln

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Rechtsverdreher
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2007, 12:38
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#1

01.02.2017, 15:07

Hallo zusammen,
habe gerade meine Einnahme-Überschuss-Rechnung erstellt. Diese muss ja wohl ebenfalls elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden.
Anscheinend ist das mit RA-Micro nicht möglich.

Kann man mit anderen Kanzlei-Programmen die Einnahme-Überschuss-Rechnung elektronisch übermitteln ?


Grüsse !
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

01.02.2017, 15:09

:kopfkratz für was willst du die EÜR ans FA schicken? Meinst du die USt.-Voranmeldung? oder gar was ganz anderes?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Rechtsverdreher
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2007, 12:38
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#3

01.02.2017, 15:28

Hallo Soenny,
in der Anlage FG der Erklärung zur gesonderten Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung steht, irgendwas davon, dass die EÜR elektronisch zu übermitteln sei. Hab die Vorschriften jetzt aber noch nicht genau angeschaut...
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

01.02.2017, 15:38

Ich habe keinen Plan was genau du schicken mußt, sollst oder möchtest. Du hast allerdings im Programmbaum unter Fibu diverse Schnittstellen, vielleicht hilft dir das weiter ;)

Ansonsten hier:

https://www.elster.de/elster_soft_nw.php

da seht auch was von RAM.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#5

02.02.2017, 08:46

Er meint die Einnahmen-Überschuss-Rechnung.

Schau mal, vielleicht findest Du es hier: https://www.ra-micro-weimar.de/handbuec ... altung.pdf
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

02.02.2017, 09:13

Ich weiß was er meint Tuscha, er wird die nur nicht aus RAM in Verbindung mit Elster so ohne weiteres versenden können, dafür braucht er ein Toll, so jedenfalls steht es bei Elster ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#7

02.02.2017, 10:04

Soenny hat geschrieben:Ich weiß was er meint Tuscha, er wird die nur nicht aus RAM in Verbindung mit Elster so ohne weiteres versenden können, dafür braucht er ein Toll, so jedenfalls steht es bei Elster ;)
Ach so, ich hatte mich gewundert.

Ich habe auch mal gelesen, dass man sich dann einfach das Formular speichern soll, dass RAM ausgibt und sich dann das Elster Programm runterladen und es darüber verschicken soll. Habe es selber aber noch nicht ausprobiert. Als es bei mir letztes Jahr nicht elektronisch zu verschicken ging, habe ich das Formular ausgedruckt und die Fehlermeldung und habe es so abgegeben.
Antworten