Zeitaufwand Lohnbuchhaltung und Programm

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#1

19.11.2016, 15:49

Hallo liebe Kollegen! Wir sollen uns Gedanken um die Lohnbuchhaltung machen bzw. ob ich das machen soll. Bisher bearbeite ich die komplette Buchhaltung bis hin zum Jahresabschluss. Bei den Löhnen habe ich bisher keine Berechnungen selbst erstellt oder Meldungen rausgegeben. Was fällt da an Zeit pro Mitarbeiter an und welches Programm ist für ein Unternehmen mit 15 Mitarbeitern in Voll- und Teilzeit sowie 450-€-Kräften sinnvoll? Ich kenne Lexware, welches sehr schlecht geredet wurde und Datev, das in den Himmel gelobt wird. Ich bin auf 40 h angestellt und bin Büroleitung, Sachbearbeiterin und mache die Finanzen und Verwaltung. Ich frage mich, ob ich das noch schaffe. Freue mich über Meinungen und Hinweise.
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#2

21.11.2016, 13:22

Macht denn hier keiner Lohnbuchhaltung von Euch? Ich würde mich - auch über kritische sachliche Anmerkungen -freuen.
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Antworten