DATEV - Datensätze OHNE Konvertierung

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nasenbär
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2006, 12:40
Beruf: leitende RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

29.08.2016, 12:20

Es geht um die Übermittlung der Buchhaltungsdaten an den WP/StP für DATEV. Bisher mussten die Daten in RA-Micro immer konvertiert werden, wurden als eigene ASCII-Datei gespeichert und konnten sodann an übermittelt werden. Nun ist es aber wohl so, dass die Daten OHNE Konvertierung an den WP gesandt werden müssen, da konvertierte Datensätze im DATEV nicht mehr verarbeitet werden können und dies nach neuem Buchhaltungsrecht außerdem ein Eingriff in die Daten (nachträgliche Änderung) bedeuten würde, was nicht erlaubt sei.

Jetzt ist mein Problem: wie bekomme ich unsere Buchhaltungsdaten unverändert (ohne Umschlüsselung/Konvertierung) aus RA-Micro raus?

Vielleicht kennt jemand diese Problematik und kann mir einen Rat geben?

Lieben Dank im Voraus.
Antworten