Zahlungseingang stornieren im Aktenkonto bei RAM

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Rechtsverdreher
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2007, 12:38
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#1

13.05.2016, 12:57

Hallo zusammen,

hab hier einige nicht nachvollziehbare Zahlungseingänge im Aktenkonto stehen die ich korrigieren möchte. Was muss ich tun ? Ich arbeite mit RAM. Löschen konnte ich sie schon mal nicht. Korrekturbuchung ? Saldenübernahme ? Was ist am besten ?

Grüsse
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1044
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#2

13.05.2016, 14:14

Hallo,

meinst du mit "korrigieren" stornieren? Für diesen Fall müssen die Postionen als Korrekturbuchung (aktenbezogen) gebucht werden. RAM bietet eine solche Möglichkeit...

https://www.ra-micro.de/faqs/korrektur- ... buchungen/

Vielleicht hilft dieser Link weiter. ;)
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

13.05.2016, 14:49

Fragt sich ja, wo die hingehören. Zahlungseingänge müssen nachvollziehbar sein. Über welches Finanzkonto wurden die denn eingebucht? Denn Zahlungseingänge ohne Finanzkonto gibt es nicht. Ergo gibt es auch entweder in der Kasse einen Buchungsbeleg oder auf dem Kontoauszug der Bank eine Verrechnungsbestimmung. :kopfkratz
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten