Tach'chen,
meine Chefin gibt mir gelegentlich Belege über Anschaffungen für die Kanzlei, die sie bar oder vom Privatkonto bezahlt hat. Normalerweise fertige ich dann Auslagenrechnungen mit sämtlichen kleinen Beträgen, überweise die Gesamtsumme auf das Privatkonto meiner Chefin als Erstattung und buche dann die einzelnen Beträge z. B. Bürobedarf auf 4930, Bewirtungskosten auf 4650, etc.
Um nun die lästige Überweisung (Erstattung der Kosten an meine Chefin) einzusparen, möchte ich die Auslagen meiner Chefin als Einlage buchen.
1.) Wie stelle ich das an, da ich ja kein Bankkonto verwende?
2.) Wenn ich eine Einlage buche, muss ich sie auf 1890 buchen. Da es ja z. B. Bürobedarf ist, gehört das auf 4930.
HIIIIIILLLLFEEEEE!
Ich nutze das Buchungsprogramm von RA-Micro.
Hat jemand einen Tipp? *lieb guck*
Bürobedarf etc als Einlage buchen
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Lieben Dank für deine Antwort!
Eine Kasse habe ich natürlich, aber da muss dann auch immer wieder Geld eingezahlt werden und die Beträge muss ich dann ja auch wieder meiner Chefin auszahlen. Gleiche Schema also.
Eine Kasse habe ich natürlich, aber da muss dann auch immer wieder Geld eingezahlt werden und die Beträge muss ich dann ja auch wieder meiner Chefin auszahlen. Gleiche Schema also.
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Ich mache es auch wie Anahid. Am besten ist es, wenn du euren Steuerberater dazu einmal befragst.
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(Türkisches Sprichwort)
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Der kommt morgen. Steht schon auf dem Zettel
Danke!
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Falsch.Scampolo71 hat geschrieben:Lieben Dank für deine Antwort!
Eine Kasse habe ich natürlich, aber da muss dann auch immer wieder Geld eingezahlt werden und die Beträge muss ich dann ja auch wieder meiner Chefin auszahlen. Gleiche Schema also.
Das sind "fktive" Einzahlungen. Ich hab das hier oft mit Tankbelegen. Du buchst die Quittung über den Bürobedarf als Kassenausgang und - damit dann Dein Kassenbestand wieder stimmt - eine Einlage der Chefin in die Kasse. Damit ist die Kasse glatt. Als Beleg kannst Du einen Zettel abheften, auf dem ich z.B. Barzahlung privat Tankbeleg vom ..... schreibe. Reicht aus.
Zuletzt geändert von Anahid am 17.05.2016, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt.
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Stimmt schon, ich muss die Beträge ja nicht physisch leisten. Allerdings vermeide ich gern die "Kasse". Mal schauen, was morgen der Stb vorschlägt. Danke bis hierher!
- malevil
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guten morgen.
ich würde einen eigenen belegnummernkreis anlegen. z.b. "pe" für privateinlagen, oder was dir halt sinnvoll erscheint. damit bleiben die kasse und die bank unberührt und alles kann über 1890 auf den jeweiligen aufwand gebucht werden.
lg malevil
ich würde einen eigenen belegnummernkreis anlegen. z.b. "pe" für privateinlagen, oder was dir halt sinnvoll erscheint. damit bleiben die kasse und die bank unberührt und alles kann über 1890 auf den jeweiligen aufwand gebucht werden.
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Ich würde das als Barzahlung aus der Kasse buchen. Wenn kein oder zu wenig
Geld in Kasse 2 Möglichkeiten: 1. Privateinlage an Kasse.. 2. Geld holen v. Bank und umbuchen: Finanzkonto an Kasse..
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