offene Auslagen umbuchen oder abschreiben

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Anblo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2013, 16:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#1

08.04.2016, 10:09

Hallo,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu offenen Auslagen:
Wenn eine Akte abgerechnet wurde, alles bezahlt ist, aber versehentlich Auslagen wie z.B. Kosten für Akteneinsicht, Grundbuchauszug etc. nicht mit abgerechnet wurden und noch offen stehen im Mandantenkonto, muss ich diese dann aus dem Honorar umbuchen oder abschreiben?
Meine Kollegin sagte, aus Honorar umbuchen aber ich bin der Meinung, diese Kosten müssen abgeschrieben werden.
Was ist jetzt richtig?
Wir arbeiten übrigens mit Annotext.

Vielen Dank im Voraus! :-)
strohblume
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 567
Registriert: 29.03.2010, 12:33
Beruf: RA-FA
Software: RA-Micro

#2

08.04.2016, 10:41

Warum rechnest Du die versehentlich vergessenen Auslagen nicht noch ab? Wenn die Auslagen nicht uneinbringlich sind, kann man sie nicht einfach abschreiben.
Liebe Grüße Strohblume
Anblo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2013, 16:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#3

08.04.2016, 10:47

Das soll aus Kulanzgründen nicht gemacht werden...
strohblume
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 567
Registriert: 29.03.2010, 12:33
Beruf: RA-FA
Software: RA-Micro

#4

08.04.2016, 10:54

Das ist aber dann steuerlich nicht korrekt ...
Liebe Grüße Strohblume
Benutzeravatar
Else007
Forenfachkraft
Beiträge: 189
Registriert: 19.03.2016, 17:34
Beruf: RA-Fachangestellte z.Z. RFW-Anwärterin
Software: AnNoText

#5

08.04.2016, 12:08

Hallo Anblo,
davon abgesehen noch ein kleiner Hinweis meinerseits: Habe auch mit AnNoText gearbeitet und bei meinem letzten Arbeitgeber war es so, dass die von Dir o.a. Auslagen auch beim Entstehen unter Auslagen gebucht und erfasst worden sind, der Chef dann aber zwischendurch mal selber eine Kostenrechnung erstellt hat und hierbei die Auslagen noch mal manuell hinzugefügt hat und diese auch noch mal ins Soll gestellt hat, so dass sie im Mandantenkonto letztlich doppelt erfasst waren und diese dann aus dem HO (Honorar) umgebucht werden mussten. Schau Dir also vielleicht noch mal Eure Kostenrechnung an, ob dies evtl. auch der Fall ist, dann wäre die Umbuchung von HO ok.
LG, Else (alt genug, es besser zu wissen...jung genug, es trotzdem zu tun :teufel )
Rechtsverdreher
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2007, 12:38
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#6

14.05.2016, 09:21

Umbuchen aus Honorar ist eine super Lösung.
Wie macht man das in RAM ?
Grüsse
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

17.05.2016, 10:26

Rechtsverdreher hat geschrieben:Umbuchen aus Honorar ist eine super Lösung.
Wie macht man das in RAM ?
Grüsse
Einfach auf Buchen "Umbuchungen" gehen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Anblo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2013, 16:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#8

27.09.2016, 11:31

Danke für die Antworten!!! :wink2
Antworten