Umsatzsteuervoranmeldung: Firmenwagen richtig einbuchen

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Felidaexx
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2013, 11:30
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

29.02.2016, 13:49

Hallo zusammen,

ich darf ab jetzt die Umsatzsteuervoranmeldung für Cheffchen machen und jetzt bin ich unsicher, wie ich den geltwerten Vorteil bei dem Firmenwagen buchen muss.

Der Pkw wird mit der 1-%-Methode behandelt. Aber wie lautet nun der Buchungssatz? aus der Hilfe des Programms und auch aus dem Internet werde ich nicht schlau.

Und da ich ja überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Kram habe, jetzt noch eine sehr dumme Frage (bitte nicht schimpfen): Diese 1%, also Betrag X setze ich ja als Bruttobetrag ins Buchhaltungspgrogramm gell? weil es ja 1 % vom BRUTTO-listenpreis ist, richtig?

... ich hasse Steuern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße von Feli :wink1
c-g15
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 19.08.2007, 18:55
Beruf: geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Brandenburg

#2

29.02.2016, 16:26

Ich würde dir empfehlen, mal bei eurem Steuerberater nachzufragen. Ich z. B. buche einmal im Jahr einen Betrag X (den mir der Steuerberater sagt) unter "Eigenverbrauch PKW" - als Bruttobetrag.
Antworten