Grundzüge Buchhaltung i.V.m. RA Micro

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
sweetteddy
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 07.11.2009, 22:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Solingen

#1

22.02.2016, 14:57

Hallo Leute,

da unsere Buchhalterin höchstwahrscheinlich sehr kurzfristig die Kanzlei verlässt und ich nicht im Regen stehen möchte, frage ich hier mal an, ob irgendjemand "eine Anleitung" für RA Micro hat, wie man z.B. Gebühren oder Fremdgeld etc. erst einmal verbucht und dann ggf. umbucht.

Und wie buche ich bürobezogene Ausgaben.

Konnte mich mit dem Thema bis jetzt nicht befassen (musste es auch bis dato nicht) und möchte da zumindest gewappnet sein, wenn unsere Buchhalterin wirklich so kurzfristig weg ist, wie ich denke.

Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen.


Gruß
Sweetteddy
:thx
Man kann alles schaffen, wenn man es möchte. Aber das Beste kommt immer dann, wenn man es nicht erwartet. Bild
tiko73

#2

22.02.2016, 16:27

Schon mal ins Handbuch des FiBu-Moduls geschaut?
Ich denke, hier jetzt alles zu erklären, sprengt den Rahmen. Lies das Handbuch und frage dann konkret, wenn irgendwas unklar ist.

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
Benutzeravatar
sweetteddy
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 07.11.2009, 22:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Solingen

#3

22.02.2016, 18:55

Hallo tiko73,

danke für den Tipp. Komme vor lauter Arbeit nicht mal auf die einfachsten Gedanken. Werde mir das Handbuch mal durcharbeiten.
Man kann alles schaffen, wenn man es möchte. Aber das Beste kommt immer dann, wenn man es nicht erwartet. Bild
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#4

28.02.2016, 15:37

Kennt Ihr ein gutes Buch für die Buchhaltung in einer Anwaltskanzlei?

Ich will mich etwas in die Grundzüge einlesen und weiß nicht, ob das Handbuch der FiBu ausreichend ist.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
sweetteddy
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 07.11.2009, 22:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Solingen

#5

04.03.2016, 18:07

Also diese Videos von RA Micro über die FiBu sind m.E. zu kompliziert erklärt.

Naja, haben jetzt jemand externes der uns alles macht.....Bin ich ums büffeln (zumindest für die FiBu) drumherum gekommen
Man kann alles schaffen, wenn man es möchte. Aber das Beste kommt immer dann, wenn man es nicht erwartet. Bild
Benutzeravatar
sweetteddy
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 07.11.2009, 22:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Solingen

#6

08.03.2016, 20:02

Thread kann wegen mir geschlossen werden
Man kann alles schaffen, wenn man es möchte. Aber das Beste kommt immer dann, wenn man es nicht erwartet. Bild
Antworten