Seite 1 von 1

Buchung Erstattung Berufshaftpflichtversicherung

Verfasst: 19.02.2016, 15:02
von Rechtsverdreher
Hallo zusammen,

auf welches Konto buche ich den die Erstattung der Berufshaftpflichtversicherung in RA-Micro ? Wollte die Erstattung als Haben-Buchung des Ausgabekontos für die Berufshaftpflichtversicherung buchen, aber da kommt vom Programm ein Warnhinweis.

Wie muss ich buchen ?

Grüsse

Re: Buchung Erstattung Berufshaftpflichtversicherung

Verfasst: 19.02.2016, 15:05
von Anahid
Ich würde das auf 8950 "Versicherungsentschädigung" buchen.

Re: Buchung Erstattung Berufshaftpflichtversicherung

Verfasst: 19.02.2016, 15:11
von Adora Belle
Das ist doch aber sicher nicht Entschädigung, sondern Beitragserstattung?

Re: Buchung Erstattung Berufshaftpflichtversicherung

Verfasst: 19.02.2016, 15:14
von skugga
Rechtsverdreher hat geschrieben:Hallo zusammen,

auf welches Konto buche ich den die Erstattung der Berufshaftpflichtversicherung in RA-Micro ? Wollte die Erstattung als Haben-Buchung des Ausgabekontos für die Berufshaftpflichtversicherung buchen, aber da kommt vom Programm ein Warnhinweis.

Wie muss ich buchen ?

Grüsse
Wenn der Warnhinweis lediglich in einem "sind sie sich sicher" besteht: einfach bestätigen und buchen.

Re: Buchung Erstattung Berufshaftpflichtversicherung

Verfasst: 19.02.2016, 15:56
von Dany1981
Ich buch das auch trotz Warnhinweis auf das jeweilige Sachkonto. Der Steuerberater hat sich bis dato noch nie deswegen beschwert.